Die Maus als Lizenzthema

Die WDR mediagroup (WDRmg) nimmt bei der Vermarktung die auch international bekannte Kindermarke „Die Maus“ in den Fokus. Beim Tag der Lizenzen am 14. April in Köln wurde ein neuer Verwertungsansatz unter dem Motto „Die Maus ist Deutschland“ präsentiert. Der Erfolg als Lizenzmarke beruht auf einer starken Präsenz im deutschen Fernsehen. „Die Maus“ hat bei den Vier- bis Zwölfjährigen einen Bekanntheitsgrad von 81 Prozent.

Internationale Einsätze hatte „Die Maus“ unter anderem in Japan. Dort warb sie als offizielles Maskottchen des Deutschlandjahres 2005/2006 für das Goethe-Institut. Und sie tritt seit 2013 bei den International Emmy Kids Awards auf, was die Maus schon bis nach New York City und ins französische Cannes geführt hatte.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDR mediagroup: „Die Maus ist typisch deutsch und wird auf der ganzen Welt verstanden. Damit verfügt sie über ein Alleinstellungsmerkmal, das sie zu einer begehrten Lizenzmarke macht. Nationale wie internationale Partner können mit dem Imagetransfer der Maus nur gewinnen.“ In Deutschland sorgen aktuell mehr als 300 Maus-Artikel in unterschiedlichsten Produktkategorien für erfreuliche Umsätze.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 05/2016 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 9 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »