“Wenn man bedenkt, was ein einzelner Grafiker kostet, rechnet sich das Buch schon mit der Nutzung von drei oder vier Grafiken.“

Andre Schubert und seine Frau sind seit vielen Jahren als Designer in der Textilbranche tätig. Mit ihrer reihe „trendsetter collection“ bieten sie trendige Grafik­bücher für die tägliche Arbeit in der Textilindustrie.

Childhood Business: Sie geben mit der Reihe „trendsetter for fashion designers“ sogenannte Grafiktrendbücher heraus. An wen richten sich diese Bücher?

Andre Schubert und und sein Design­team sind nicht nur Herausgeber von Trendbüchern, sondern entwickeln auch ganze Auftragskollektionen.
Andre Schubert und und sein Design­team sind nicht nur Herausgeber von Trendbüchern, sondern entwickeln auch ganze Auftragskollektionen.

Andre Schubert: Unsere Hauptzielgruppe sind Modedesigner und Designteams aus der Textil­branche sowie aus dem Heimtextil- oder Papeteriebereich, die auf der Suche nach neuen, frischen Ideen sowohl für Trend­themen als auch nach Grafiken sind, um ihre Kollektionen zu gestalten und zu vervollständigen.

CB: Aktuell arbeiten Sie an der dritten „Kids“-Ausgabe. Wann erscheint diese und was erwartet uns?

AS: Der dritte Band erscheint passend zur Pitti Immagine Bimbo im Juni 2016. Wir haben erneut mit viel Liebe zum Detail hochwertige Grafiken für Mädchen und Jungs entwickelt, die insgesamt in 44 Trendthemen für Newborn, Baby und Mini untergliedert sind. Besonderes Augenmerk haben wir in dieser Ausgabe auf den Newborn-Bereich gerichtet und diese Rubrik erweitert.

Insgesamt erhält man mit der trendsetter „KIDS Graphic Collection Vol. 3“-­Ausgabe circa 900 aufwendig gestaltete Entwürfe, Druckmotive, Applikationen, Labels, Streifen-, Karo-, Jacquard- und Allover-Dessins – nach Trendthemen gegliedert und ergänzt durch 95 komplett ausgearbeitete Farbthemen mit den dazu gehörenden Pantone-Textil­nummern. Zum Buch gehören zwei DVDs, auf denen die im Buch abgebildeten Designs als Vektor- und Pixelgrafiken in den gängigsten Formaten zur Verfügung stehen. So lassen sie sich direkt in die eigene Kollektionsgestaltung einbinden.

CB: Mit rund 630 Euro sind die Titel ja nicht ganz billig. Welche Rechte erwirbt man eigentlich mit dem Kauf? Und ab wann rechnet sich der Titel?

„KIDS Graphic Collection Vol. 3“Hardcover mit Spiralbindung, 27,7 x 35,5 cm, 120 Seiten, Text: Englisch, 2 DVDs Erhältlich bei: www.trendsetter-books.com oder www.modeinfo.com

„KIDS Graphic Collection Vol. 3“, Hardcover mit Spiralbindung, 27,7 x 35,5 cm, 120 Seiten, Text: Englisch, 2 DVDs erhältlich bei: www.trendsetter-books.com oder www.modeinfo.com

AS: Wenn man bedenkt, dass man mit dem Buch rund 900 Grafiken erhält, würden wir sogar sagen, dass der Titel sehr günstig ist. In der Bucherstellung steckt ein halbes Jahr intensivste Gestaltungsarbeit unseres gesamten Teams. Und wenn man bedenkt, was ein einzelner Grafiker kostet, rechnet sich das Buch schon mit der Nutzung von drei oder vier Grafiken. Alle Motive in diesem Buch sind von uns und unserem Team selbst entworfen und ausgearbeitet. Mit dem Erwerb des Buches erwirbt man sämtliche Nutzungsrechte.

CB: Können die Grafiken nach Belieben ergänzt, abgewandelt und verwendet werden?

AS: Selbstverständlich. Alle Grafiken sind so entwickelt, dass man sie sowohl als „Ready to use“-Grafiken als auch mit Ergänzungen oder Abänderungen verwenden kann. Die einzelnen Elemente der Grafiken können nach Belieben umcoloriert oder neu zusammengestellt werden.

CB: Können Sie Marken oder Kunden nennen, die die Kids-Collection­ genutzt haben? 

AS: Marken können wir aus rechtlichen Gründen leider nicht nennen. Jedoch können wir sagen, dass viele der großen internationalen Marktführer und auch kleinere Labels unsere Grafiken in ihren Kollektionen verwenden.

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