Umsatz mit Kinderbekleidung weiterhin rückläufig

Obwohl die Zahl der Neugeborenen seit einigen Jahren wieder leicht ansteigt, meldet der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) für 2015 einen leichten Rückgang der Umsätze mit Kinderbekleidung in Deutschland um 1,1 Prozent auf jetzt 2,69 Milliarden Euro. Der Bekleidungshandel legte hingegen 2015 stationär um ein Prozent und online sogar um fünf Prozent zu. Im ersten Halbjahr 2016 sanken die Umsätze mit Kinder- und Babybekleidung von 0 bis 14 Jahren um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ursachen sind zum einen die trotz steigender Geburtenzahl immer noch sinkende Gesamtzahl der Kinder sowie die Tendenz zum Einkauf preiswerter Bekleidung. Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds setzen die Anbieter in 2017 auf neue Mode-Ideen mit dem Trend hin zu Schnitten und Optiken aus der Sportbekleidung sowie ökologisch hochwertiger Produkte.

 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Großer Markt, aber wenig Daten

Kassenbons und Erfa-Gruppen liefern Zahlen und Vergleichsdaten. Doch verlässliche Branchenkennzahlen über den gesamten Markt, seine Segmente und deren Entwicklungen sind im Bereich der Baby- und Erstausstattung dünn gesät. Auch der

Zum Beitrag »