Innatex im Juli 2017 mit Trendthema nachhaltiger Baby- und Kindermode

Vom 29. bis zum 31. Juli 2017 findet im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau die Innatex statt. Auf der auch international führenden Fachmesse für nachhaltige Textilien stellen im 20. Jubiläumsjahr wieder rund 300 Labels auf über 10.000 Quadratmetern ihre Kollektionen für die Sommersaison 2018 vor.

Darunter bieten rund 50 Aussteller Baby- und Kindermode an. Dieses Segment ist bereits seit der ersten Innatex  im Jahr 1997, damals noch unter dem Namen “Ökotex”, vertreten. Schadstofffrei produzierte Bekleidung und somit der Schutz der Kleinsten waren von Beginn an ein wichtiges Thema der Naturtextilbewegung. Daher finden sich im Sortiment der Messe – neben klassischer DOB und HAKA – Windelsysteme, Tragetücher, Schühchen, Mützen, Spielzeug, Kuscheltiere, Schlafdecken, Strampler, Badetücher und Wäsche, Kinderwagen sowie Babyschlafsäcke.

Schwerpunkt nachhaltige Kindermode

Diesen Sommer widmen die Veranstalter dem Thema eine eigene Paneldiskussion. Unter dem Titel “Baby und Kindermode – Warum Bio-Qualität gerade bei den Kleinsten so wichtig ist“ diskutieren Elmar Sautter, Inhaber und Geschäftsführer von Disana, eines der größten Baby- und Kindermodelabels der Naturtextilszene und Aussteller der ersten Stunde, Patricia Taterra, Inhaberin von Hug & Grow, Online-Shop und Babyladen mit Kursangebot in Berlin, eine noch nicht benannte Expertin für Textilchemikalien, sowie Martin Paff, Herausgeber von Childhood Business. Moderiert wird die Runde von Janine Steeger. Erörtert wird beispielsweise die Frage: “Welche Schadstoffe befinden sich üblicherweise in (Kinder)-Textilien?”

Auch im Social-Media-Kosmos ist der Veranstalter erneut aktiv. Er richtet zum dritten Mal ein Blogger-Treffen für an Green-Fashion-Interessierte und speziell für Väter- und Mütter-Blogger aus. Die Eltern-Blogger werden beispielsweise die Coachin Sarah Kamolz vom Artgerecht Projekt kennenlernen, die in einem Impulsvortrag mit anschließendem Workshop zum Thema “Windelfrei und artgerechtes Leben – Nachhaltigkeit fängt beim Babypopo an“ informieren wird. Darüber hinaus gibt es für alle Blogger bei einem Messerundgang wieder spannende Newcomer Labels wie Ava Organic, Bohempia, Magadi, Maheela, Rianne de Witte, Verena Bellutti und Wijld zu entdecken sowie weitere Highlights aus den vielfältigen Kollektionen der einzelnen Brands.

Neue Aktionen für Fachhändler

Der Veranstalter lädt dieses Mal ganz gezielt neue Fachhändler ein, die Innatex für sich zu entdecken. Angeboten werden ein gemeinsamer Messerundgang und ein Besuch der Fashion Shows sowie individuelle Betreuung durch Geschäftsführung und Projektleitung. Das Händlerevent der B2B-Fachzeitschrift TM in Halle 2 am Samstagabend sowie die Innatex-Night, die große Ausstellerparty am Messesonntag, geben weitere Impulse zum Kennenlernen und Netzwerken.

Weitere Infos zum gesamten Programm gibt es hier.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Innatex schließt zufrieden

Die 47. Ausgabe der Innatex, die vom 5. bis 7. September 2020 stattfand und auch für der Kindermodebereich noch eine späte Ordermöglichkeit bot, sollte auch als ein Zeichen der Veranstaltungsindustrie

Zum Beitrag »
Stolz wirbt das Label auf seiner Website www.organicbyfeldman.eu mit dem GOTS-Logo.

Organic by Feldman setzt auf GOTS

Das noch junge, familien­geführte rumänische Unternehmen Organic by Feldman (www.organicbyfeldman.com) setzt bei Babybekleidung und -acces­soires auf Design und Nachhaltigkeit. Dazu verwenden Oana und Remus Feldman nicht nur wie viele andere Labels

Zum Beitrag »

Aus für die Kids Now

Nach dem Aus großer Kindermodemessen wie der Bubble London oder der Kleinen Fabriek in Amsterdam hat es nun auch eine deutsche Veranstaltung mit jahrzehntelanger Tradition erwischt. Die Kids Now hat

Zum Beitrag »