Ausstellung über skandinavisches Design in Berlin

Nordisches Design in der Ausstellung “Century of the Child” ist einfach ein Garant für weltbekannte Marken

Mit der Einladung der Nordischen Botschaften in Berlin Anfang Juli 2017 können die Organisatoren des chronologischen Überblicks einer Auswahl historischer Entwürfe von Möbeln, Architektur, Alltagsgegenständen, Spielzeug oder Plakaten aus Skandinavien einen medialen Erfolg verbuchen. Dabei reicht die lesenswerte Resonanz von der Tageszeitung taz bis hin zur Sonntagszeitung Welt am Sonntag.

Die in der Ausstellung gezeigten Entwürfe eint, dass sie vom gesellschaftlichen Wandel im Zusammenleben mit Kindern zeugen, aber auch die Tradition im nordischen Design hervorheben und soziale Verantwortung zu übernehmen. Was museal gestelzt klingen mag, ist konkret aber ganz skandinavisch direkt und auf Anhieb verständlich, besucht man erst einmal die Ausstellung.

Denn schnell begegnen einem zahlreiche Marken und Produkte, die gerade auch im Bereich der Erstausstattung nur allzu bekannt sind. Dazu zählen Klassiker wie der mitwachsende ­Tripp-Trapp-Kinderstuhl von Peter Opsvik aus dem Jahr 1972, inzwischen ein weltweiter Klassiker aus dem Hause Stokke, das noch immer Marktführer im Bereich der Hochstühle ist.

Weitere Exponate bilden das beliebte Labyrinth-Spiel (1946) und die Holzeisenbahn (1958) der schwedischen Firma Brio, die Wippe (1961) und Trage (1973) von BabyBjörn, die genauso wie die ersten Volvo-Kinderautositze (1967) oder das Christiania-Bike (1984) auf veränderte Familienmodelle und das Bedürfnis nach mehr Mobilität reagierten.

Nordische Botschaften in Berlin, Foto: Ka Abresch

Die Veranstaltung unter dem Titel “Century of a Child” ist noch bis zum 22. Oktober 2017 geöffnet. Sie basiert auf einer internationalen Ausstellung, die 2012 im MoMA in New York gezeigt wurde.

Ort: Nordische Botschaften | Felleshus (Gemeinschaftshaus)
Rauchstraße 1, 10787 Berlin-Tiergarten
Eintritt: frei.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19, Sa-So 11-16 Uhr

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Dr. Thomas Vollmoeller ist seit Ende April 2023 Aufsichtsratsvorsitzender der Ravensburger AG

Wechsel im Aufsichtsrat der Ravensburger

Zum Aufsichtsrat der internationalen Unternehmensgruppe Ravensburger AG sind zwei neue Mitglieder gestoßen. Denn der bereits seit 2008 als Aufsichtsratsmitglied und seit 2013 als deren Vorsitzender tätige 75-jährige Dr. Dieter Kurz hat

Zum Beitrag »
Wieder zu Hause am Tisch - Evomove wird von Stokke übernommen.

Jetzt wird wieder zu Hause gegessen

Der führende norwegische Hersteller von Kinderhochstühlen, Stokke, besonders bekannt für das Modell “Tripp Trapp”, gab die kürzlich erfolgte Akquisition von Evomove, dem Hersteller des ikonischen Hochstuhls “Nomi”, bekannt. Branchenkenner wissen,

Zum Beitrag »