Kinderbekleidung ist Treiber in der globalen Lizenz­industrie

Nach einer Analyse von Euromonitor unter dem Titel „Global Licensing Trends in Children’s Apparel and Footwear“ ist das Geschäft mit Comic-Lizenzen im Bereich der Kinderbekleidung besonders stark. Ab einem Alter von acht Jahren ändern sich die Lizenzthemen zugunsten von Fashion-, Musik- und Celebrity- sowie Sportmotiven.

Besonders stark sind Lizenzen in der kindlichen Oberbekleidung vertreten. Aber auch die Nacht- und Unterwäsche ist ein relevanter Lizenzmarkt. Während sich Kinder mit zunehmendem Alter von den Comic-Figuren in der Oberbekleidung nach und nach abwenden, akzeptieren sie sie in der Unter- und Nachtwäsche länger. Comic-Lizenzen zielen vor allem auf Kinder, da die Comic-Protagonisten in der Regel für Kinder geschaffen werden. Aber auch das Geschäft mit auf Erwachsene zielenden Comic-Lizenzen nimmt zu. Hier spielen Nostalgieeffekte, aber auch Coolness-Aspekte hinein.

Euromonitor macht einen Trend zu vermehrten Sportlizenzen aus. Die Lizenzgeber wollen so ihre Geschäfte über die Erwachsenenzielgruppe hinaus ausweiten. Die Studie weist darauf hin, dass weitere Chancen im Geschäft mit der Babybekleidung schlummern. Zwar sind Babys noch zu klein, um derartige Vorlieben zu artikulieren, aber Eltern, Verwandte und Freunde leben hier ihre Wünsche aus.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »