Schuh auf Start

Zentral oder regional: Als bundesweite Veranstaltung im Schuhbereich gewinnt die Gallery Shoes an Profil und Vertrauen. Mit den Kinderschuh-Ordertagen gesellen sich regionale Angebote dazu.
Zentral oder regional:
Als bundesweite Veranstaltung im Schuhbereich gewinnt die Gallery Shoes an Profil und Vertrauen. Mit den Kinderschuh-Ordertagen gesellen sich regionale Angebote dazu.

Nicht krümeln, sondern klotzen: Mit vier Terminen bieten die neuen Kinderschuh-Order­tage regionale Nähe für den Kinderschuhfachhandel.

Nach einem ersten Probe­lauf im Schuh-Order-Center (SOC) Breitscheid im Februar 2018 dreht Thomas Wetzlar voll auf. Als Inhaber der Handelsagentur H-TW und Berater der für ihre Marken
Naturino und Falcotto bekannten Firma Falc aus Italien kennt er das Geschäft mit Kinderschuhen aus dem Effeff. Gerade Naturino dürfte als eine der Marken gelten, die auf den meisten Messen in Europa präsent ist und auch in Deutschland alle wichtigen Messen bespielt. Als sich die Cookies Show in Berlin anschickte, als bereits einmal beerdigte Veranstaltung wiederaufzuerstehen und sich als Orderevent im Kinders­chuhbereich anzubieten, warb Wetzlar hinter den Kulissen kräftig mit, um einen für die Branche dedizierten und intimen Orderanlass zu schaffen. Allein – die Cookies Show ist bereits (erneut) tot. Doch Wetzlar muss für sich erkannt haben, dass das Format richtig war, die Organisatorin auf Zack, der Veranstalter aber falsch. 

Rasch reifte in ihm der Entschluss, seine persönliche Expertise in die Waagschale zu werfen, einige Dutzend Marken zusammenzubringen und keine bundesweite, sondern eine regional orientierte Orderveranstaltung auf die Beine zu stellen: Die Kinderschuh-Ordertage waren ge­boren. Wetzlars Credo: Networking, Saisonorder und effizientes Arbeiten ohne lange Anreise. Er betont, dass es eine Veranstaltung aus der Branche und für die Branche sei, nah am Kunden und an dessen Bedürfnissen orientiert. Seine Einschätzung, große Messen böten im Kinderschuhbereich zu wenig Viel­falt auf der Ausstellerseite, kann als Kritik an der Gallery Shoes gelesen werden. Doch die teilt nicht jeder, steckt der Organisator der Düsseldorfer Veranstaltung (2. bis 4. September 2018), die Igedo
Company
, doch viel Herzblut und Mittel in die dortige „Kids’ Zone“. 

Tatsächlich scheint es Raum für regionale Ordertage zu geben. Zahlreiche Aussteller des Probelaufs sind gleich auf mehreren der inzwischen vier Termine in Berlin, Hamburg, München und eben wieder Breitscheid im August 2018 dabei. Neue Aussteller stoßen dazu und die Termine sind so gut wie ausgebucht. Wetzlar ist dankbar für den Zuspruch, denn auch wenn man ihm als Branchenkenner die kundennahe Organisation zutraut, so steht er doch im Wettbewerb um Marktanteile. Falls es ihm gelingt, die Reihe der Kinderschuh-Ordertage auszubauen, also statt ein paar Keksen eine richtige Torte zu kredenzen, dann sind genug Stücke für alle da. 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Messefirma Igedo firmiert um

On es wichtig für Aussteller und Besucher ist, wie eine Messefirma hinter einem Veranstaltungsformat heißt, sei dahingestellt. Aber seit dem 1. Oktober hat sich der Düsseldorfer Fashion- und Schuhmesseorganisator Igedo

Zum Beitrag »
Auf der Gallery Shoes gibt es noch immer eine inzwischen sehr kleine Kinderschuhsektion.

Gallery Shoes erhält neuen Namen

Am Standort Düsseldorf erhält die dortige nationale Schuhmesse erneut einen neuen Namen. Einstmals als GDS erfolgreich, gab die Messe Düsseldorf die Veranstaltung an die Igedo Company ab, die dem städtischen

Zum Beitrag »