Und jetzt geht es endlich los!

0
Cover der Messeausgabe zur Kind + Jugend 2018

Cover der Messeausgabe zur Kind + Jugend 2018

Jedes Jahr stehen wir vor der schier unmöglichen Aufgabe, eine direkt zur Kind + Jugend erscheinende Sonderausgabe vorzubereiten. Diese geht erst zum Beginn der Messewoche in Druck und soll dann rechtzeitig in Köln sein, aber zugleich auch ja nicht zu früh, da auf zahlreichen Produkten Sperrvermerke liegen. 

Auch ist unsere umfassende Vorstellung zu den für die Innovation Awards nominierten Produkte eigentlich schon am ersten Messetag überholt, da die Preisträger bereits kurz nach Eröffnung bekannt gegeben werden. Warum wir den Awards dennoch einen so breiten Raum geben? Weil uns die Ausrichtung sehr am Herzen liegt. Denn sie bedeutet mehr als eine Anerkennung: Die Preisträger der letzten Jahre berichteten der Redaktion immer wieder, welch großer Zuspruch ihnen nach der Auszeichnung zuteilwurde.

Aber auch aus den zahlreichen Produkten auszuwählen, die uns in diesem Jahr von über 200 Unternehmen eingereicht wurden, stellt ein Vergnügen und eine ganz besondere Herausforderung dar. Wir haben dieses Mal nachgezählt und festgestellt, dass wir eine Auswahl unter sage und schreibe 5.943 Produktbildern vorzunehmen hatten. Die Mehrheit davon scheint übrigens direkt den Kameraspeichern der Fotografen zu entstammen, sodass ein redaktionsintern allzu sorgloser Umgang mit den Bilddateien jegliche Spur zum Hersteller tilgen würde. „Are you digital-ready?“ nehmen wir vielleicht einmal auf unsere Themenliste für eine der kommenden Ausgaben. 

Auf dieser Liste haben wir bereits eine Anzahl wirklich spannender Fragen, interessanter Unternehmen und vielversprechender Produkte notiert. Und während der Messetage in Köln entdecken wir hoffentlich die spannendsten Neuheiten direkt vor Ort. Deshalb erstreckt sich unsere Berichterstattung zur Kind + Jugend wie in den letzten Jahren über zwei Ausgaben: Die vorliegende ist produkt- und bildlastiger und in der Nachberichterstattung widmen wir uns stärker der Analyse. 

Außerdem werden wir die schönsten Bilder aus unserem traditionellen Messe-Shooting publizieren. Dazu laden wir wie in jedem Jahr alle Aussteller herzlich ein. Das Motto lautet wieder: „My favourite Item“.

Bei Interesse kann die Ausgabe bei uns hier bestellt werden.

 

Comments are closed.