Komm doch mal rein!

Ein Schaufenster muss und darf nicht langweilig sein. Wen die PoS-Materialien der Hersteller nicht überzeugen, kann mit nur etwas Esprit und Geschick einen ganz eigenen Look kreieren.

Mehr Erlebnis im Shop, so lautet eine der häufigsten  Empfehlungen für den stationären Handel. Aber nicht jeder Betreiber einer Verkaufsfläche sieht sich als Entertainer und mit einer gut gemeinten Coffee-Ecke ist es schon lange nicht mehr getan. Wie aber kann man sein Geschäft unvergesslich machen?

Ein Element ist die Gestaltung von Schaufenster und Verkaufsfläche. Zumindest die immer wieder neu zu gestaltende Auslage, die den Passanten zum Anhalten zwingen und neugierig machen muss, gehört in jedes Pflichtenheft. Viele Schuhfachläden wirken überladen und drohen den Kunden unter zahllosen Wandregalen voller Kartons zu erschlagen. Wer sein Geschäft nicht als begehbares Lager versteht, muss vielleicht nicht gleich eine mannsgroße Wassermelone oder einen kompletten Konzeptwechsel des Shops vornehmen. Doch schon Kleinigkeiten bewirken Erstaunliches. Daher lohnt es sich, Schaufenster regelmäßig und auch die Ladenfläche immer wieder ideenreich zu gestalten.

Anregungen gibt es genug. 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »