Molo wird durch GOTS-Zertifizierung grüner

Ein nachhaltiger Ansatz passt einwandfrei zum coolen Image der Marke Molo.
Ein nachhaltiger Ansatz passt einwandfrei zum coolen Image der Marke Molo.

Nachhaltigkeit, Umweltverantwortung sowie soziale Verpflichtung stehen bei Molo (www.molo.com)im Mittelpunkt. Nun soll das in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Label vollständig nachhaltig werden. Molo ist jetzt GOTS-zertifiziert, was bedeutet, dass die Marke ihre Kinderbekleidung ab sofort während des gesamten Herstellungsprozesses den strengsten Sozial- und Umweltauflagen nach GOTS unterzieht.

CEO Mogens Jepsen kommentiert: „Ich bin sehr begeistert und erfreut über die großen Anstrengungen, die mein gesamtes Team unternommen hat, um Molo in den letzten Jahren nachhaltiger zu machen. Molo war eine der ersten internationalen Kinderbekleidungsmarken mit einer PFC-freien Oberbekleidungskollektion, danach folgten Oeko-Tex-zertifizierte Produkte. Nun sind all diese Errungenschaften gekrönt davon, dass Molo GOTS-zertifiziert wurde.

GOTS schafft einen Standard, der strenge Kriterien von den Rohstoffen über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Verpackung der Waren festlegt. GOTS bietet dem Endverbraucher eine glaubwürdige Sicherheit, die garantiert, dass sie die umweltfreundlichste, chemikalienfreie Kleidung für ihre Kinder kaufen.“ Darüber hinaus ist GOTS ein authentisches, rückverfolgbares Bioproduktlabel, da jeder Schritt des Prozesses, von der Ernte der Fasern bis zur Herstellung, zertifiziert werden muss, sodass jeder das Unternehmen in der öffentlichen GOTS-Datenbank verfolgen kann.

Molo ist bekannt für seine fotorealistischen Prints, welche Sweater, Hosen, Shirts und Bademoden zieren.
Molo ist bekannt für seine fotorealistischen Prints, welche Sweater, Hosen, Shirts und Bademoden zieren.

Diese GOTS-Eigenheiten stehen im Einklang mit dem erklärten Ziel von Molo, Transparenz und Sicherheit für den Endverbraucher zu schaffen. Molo wird die ersten GOTS-zertifizierten Produkte in seiner Herbst/Winter-Kollektion 2019 auf den Markt bringen, wobei die Auslieferung an die Händler seit April des Jahres erfolgte.

Das Tempo, mit dem Molo weitere GOTS-Produkte einführen wird, ist groß, denn wenn Ende 2019 die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 herauskommt, bietet Molo fast 400 verschiedene GOTS-Optionen an, was derzeit etwa 60 Prozent aller Baumwollprodukte der Kollektion ausmacht. Von den übrigen werden mehr oder weniger alle nach dem
Oeko-Tex-Standard hergestellt.

Die GOTS-Zertifizierung ist nach Unternehmensangaben nur eine von vielen Initiativen, die Molo ergriffen hat, um nachhaltigere Optionen zum Umweltschutz zu prüfen. Jepsen ergänzt dazu: „Wir fühlen uns verpflichtet, da dies die Zukunft unserer Kinder betrifft, und wir wollen den Endverbrauchern ein Produkt liefern, das zu einer nachhaltigen Lebensweise beiträgt.“

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Cover der Ausgabe 07/2019

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 07/2019 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 12 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Just colourful!

Skandinavische Kindermode kann mehr als nur Pastell. Johan Ström von Maxomorra im Interview über Farbe und GOTS. In der letzten Ausgabe von Childhood Business stellten wir das Energiebündel Johanna Gruber

Zum Beitrag »
Aus der AW-20/21-Kollektion der Marke The new.

Vom Tween bis zum Teen

Kids im Alter von zehn bis sechzehn Jahren werden mutiger und suchen einen neuen, coolen Look. Und dazu gibt es einige sehens­werte Beispiele. Das dänische Label The New (www.thenew.dk) zeigt in

Zum Beitrag »