Noch sicherer dank "Sensor Safe"-Technologie: Der Cloud Z i-Size von Cybex.
Noch sicherer dank „Sensor Safe“-Technologie: Der Cloud Z i-Size von Cybex.

Gleich zwei Cybex-Produkte wurden für ihr Produktdesign mit einem German Design Award ausgezeichnet. Prämiert wurde der elektrisch angetriebene e-Kinderwagen „e-Priam“ sowie die Babyschale „Cloud Z i-Size“.

Nicht nur smart, sondern auch schick

Der "e-Priam" ist nicht nur technologisch auf neustem Stand, sondern auch ein optischer Hingucker.
Der „e-Priam“ ist nicht nur technologisch auf neustem Stand, sondern auch ein optischer Hingucker.

Design gehört zu einem von drei Prinzipien des Hauses Cybex. Etwas sperrig werden Sie um „D.S.F. Innovationsansatz“ zusammengefasst, wobei de Buchstaben für „Design“ in Verbindung mit „Sicherheit“ und „Funktionalität“ stehen..

Dabei lässt sich gerade das Design augenfällig inszenieren, wie das Unternehmen mit auffälligen Messeauftritten, außergewöhnlich lifestyligen Kampagnenbildern und Kooperationen mit internationalen Stars immer wieder von neuem belegt.

Nun also gab es eine Auszeichnung für den „e-Priam“, der 2018 auf der Kind + Jugend vorgestellt wurde und zwar nicht zum Ende des ersten Quartals 2019 wie zunächst angekündigt ausgeliefert wurde, doch nunmehr inzwischen im Handel zu sehen ist. Gemeinsam mit Emmaljunga bietet Cybex die ersten elektronisch angetriebenen Kinderwagen an. Durch einen Elektromotor wird der oder die Schiebende auf holprigen Untergründen, beim Bergauf-Schieben oder auch beim Heimfahren schwerer Einkäufe unterstützt.

Die verschiedenen Funktionen des e-Priam hat Cybex in Berlin demonstriert:

 

Die Babyschale „Cybex Cloud Z i-Size“

Der Designfokus von Cybex wird bei den modernen und von der Norm-abweichenden Modellen wie der Cloud-Reihe besonders deutlich.
Der Designfokus von Cybex wird bei den modernen und von der Norm-abweichenden Modellen wie der Cloud-Reihe besonders deutlich.

Das DSF-Prinzip zeigt sich auch beim Autositz „Cloud Z i-Size“, welches sich durch seine besondere Form auszeichnet. Technisch überzeugt die ergonomische Liegeposition als auch der zusätzliche Seitenaufprallschutz durch den i-Size-konformen Aufbau des Sitzes.

Ein weiterer Pluspunkt: Der „Cloud Z i-Size“ ist mit einer in Italien inzwischen gesetzlich vorgeschriebenen Insassen-Technologie ausgestattet, die Cybex unter dem Begriff „Sensor Safe“ vermarktet.

Dabei handelt es sich um einen Clip, welcher am Gurt befestigt wird, und mehrere Sicherheitsaspekte abdeckt: Er schlägt Alarm, wenn das Kind sich selbstständig abschnallt, oder wenn die Temperatur im Sitz zu hoch ist sowie wenn das Kind im Auto vergessen wird. „Sensor Safe“ bietet eine App-Anbindung.

Johannes Schlamminger, CEO von Cybex, kommentiert aus Anlass der zwei Auszeichnungen das Thema Design wie folgt: “Der Fokus auf Design ist ein zentrales Element in der Entwicklung unserer Produkte. Er ist in unserer Unternehmens-DNA verankert.”