Textilinnovationen für die eigenen vier Wände

Können auch bewährte Klassiker wie Matratzen, Handtücher oder Tagesdecken noch einmal neu erfunden werden? Und ob!

Viele Hersteller von Heim­textilien sind ständig auf der Suche nach neuen, ebenso umweltschonenden wie res­sourcensparenden Verfahren und nach Materialien, um Sicherheit und Komfort, Belastbarkeit und Individualität zu optimieren. Auch die Einhaltung neuer ökologischer und biologischer Standards, die von immer mehr Konsumenten gefordert wird,  spielt eine gewichtige Rolle und erfordert mitunter Verän­derungen bei der Produktion und im Einkauf der Rohstoffe. Die Ergeb­nisse dieser Bemühungen sind überzeugend: Auf der Kind + Jugend sind beispielsweise Matratzen zu sehen, die durch ein spezielles System das ausgeatmete CO2 des Kindes schnell ableiten, für eine  erhöhte Frischluftzufuhr sorgen und überdies mit einem ausgeklügelten Stützsystem optimale Liegeeigenschaften garantieren. Schlafsäcke mit herausnehmbaren Positionskeilen sorgen ebenfalls für sicheres Liegen im Bett, spezielle Belüftungssysteme versprechen eine ideale Temperaturregulierung. Andere Schlafsäcke wiederum wachsen dank spezieller Schnitte mit dem Kind mit. Eine weitere Neuheit sind Nestchen, die den Kopf des Babys vor Zugluft schützen, gleichzeitig aber dank atmungsaktiver Materialien den oft kritisierten Hitzestau verhindern.

Und nicht nur aus technischer Sicht gibt es viel Interessantes: Humorvoll geschnittene Badetücher und -mäntel, Deko-Textilien mit kreativen All-Over-Prints oder modisch gestaltete Teppiche bringen auch designmäßig frischen Wind in den Bereich der Heimtextilien. (ch)

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 10/2015 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 9 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »