Textil- und Modebranche tagt in Berlin

Am 3. und 4. Dezember 2015 tagte der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie in Berlin. Während des Treffens hielt unter anderem Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes, eine Rede, in der sie über die Bedeutung der Branche für die deutsche Industrie sprach. Wenn die politischen Rahmenbedingungen geschaffen würden, könne sich die Branche revolutionieren und ganz neue Produkte und Dienstleistungen würden entstehen. Staatssekretär Thorben Albrecht betonte in seiner Rede die „historische Relevanz“ der Textilindustrie als Leitindustrie in Deutschland. Strittig war allerdings das Thema der Flexibilität von Arbeitnehmern und Arbeitgebern: Während Neumann sagte, dass die gesetzlichen Grundlagen jene Flexibilität gewährleisten müssten, erwähnte Albrecht, dass diese „nicht immer konfliktfrei erreicht“ werden könne.

Ebenfalls ein Thema auf der Jahrestagung war die zunehmende Verbindung von Textilien und Technik. Design-Professorin Gesche Joost sprach darüber, wie etwa mit eingenähten Mikrochips zusätzliche Funktionalität erzeugt werden kann.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 01-02/2016 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 9 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »