Mit dem Rad durch Stadt und Land

Croozer KId Bike in Aktion
Croozer KId Bike in Aktion

Für längere Stadtausflüge oder Touren ins Grüne bieten sich Kindersitze und Fahrradanhänger an. Bei der Wahl des passenden Transportmittels kommt es auf den Einsatzzweck ab. So ist Familien mit zwei Kindern zu einem Anhänger zu raten.

Er bietet nicht nur Platz für die Kinder, sondern auch zusätzlichen Stauraum für alles, was sonst noch mitmuss. Ein Anhänger ist sehr stabil, weil er sich nicht in die Kurven legt, und ist deshalb auch für unebenen Untergrund gut geeignet. Dafür ist der Wendekreis deutlich größer und das Manövrieren von Fahrrad mit Anhänger ist schwieriger.

Mit einem Kindersitz kurvt es sich dagegen einfacher. Der Fahrer muss sich allerdings an das zusätzliche Gewicht auf dem Gepäckträger beziehungsweise dem höheren Schwerpunkt gewöhnen. Auf Strecken mit Anstieg ist ein Kindersitz deutlich angenehmer. Bei beiden Transportmöglichkeiten verändern sich Fahr- und  Bremsverhalten des Rades. Daher ist ein Helm auch für die kleinen Mitfahrer Pflicht.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Ausgabe 3 / 2016 - exklusives Shooting auf dem Hintertuxer Gletscher

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 03/2016 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 9 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?