Das Institut Iconkids & Youth International Research hat in der Studie „Kids License Monitor“ (I/2016) untersucht, welche Lizenzwaren bei Kindern besonders gut ankommen. Das Ergebnis: Die Minions sind in Deutschland bei den Vier- bis Zwölfjährigen immer noch die Lizenz mit der höchsten Beliebtheit.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen „Ice Age“ und „Spider-Man“. Welche Lizenz wie gut ankommt, hängt auch von Alter und Geschlecht der Zielgruppe ab: So konnte Spider-Man die Minions bei den vier- bis sechsjährigen Jungen auf den zweiten Platz verweisen, auch bei den sieben- bis neunjährigen Jungen liegt der Spinnenmann vorne. „Star Wars“ ist am stärksten gefragt bei den zehn- bis zwölfjährigen Jungen. Bei den Mädchen liegt „Frozen“ vorne, sowohl bei den Vier- bis Sechs-, als auch bei den Sieben- bis Neunjährigen. Die ältesten Mädchen hingegen bevorzugen die Minions.
Für den Kids License Monitor wurden insgesamt 1.266 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt. Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitors ist ab sofort erhältlich.