Vor Weihnachten schalten Spielwarenhersteller deutlich mehr Werbung als vor Ostern. Die Spielwarenbranche investierte im vergangenen Jahr 2015 in der Vorweihnachtszeit (27.11. bis 26.12.2015) insgesamt 32,88 Millionen Euro Brutto-Media in Fernsehwerbung, aber nur 14,21 Millionen Euro Brutto-Media vor Ostern (07.03. bis 06.04.2015).
Dies ermittelte das Media-Monitoring- und Analyse-Unternehmen XAD. Die Untersuchung ergab auch, dass die Spots vor allem auf privaten Kindersendern laufen. Die Spielzeughersteller setzten dabei vor allem auf Nickelodeon (39 Prozent), Disney Channel (33 Prozent) und Super RTL (26 Prozent). Am meisten investierte Mattel (34,41 Millionen Euro 2015), gefolgt von Hasbro Deutschland (22,81 Millionen Euro) und Lego (20,03 Millionen Euro). Insgesamt flossen aus der Spielzeugbranche rund 150 Millionen Euro in TV-Werbung.