Die Rolle der Handelsvertretung

Das Gespräch mit CEO Harald Hepperle aus der letzten Ausgabe hat zahlreiche Reak­tionen hervorgerufen. Zu seiner Einschätzung der Handels­vertretungen nehmen Branchenbeteilgte Stellung.

CB2016_08 Rolle der Handelsvertretung Beitragsbild S.80

Zu den Lesern von Childhood Business gehören vor allem Händler, Hersteller und Handelsvertreter. Und wie aufmerksam unser Branchenmagazin gelesen wird, zeigen nicht zuletzt die Reaktionen, die wir auf das Interview mit Harald Hepperle, CEO der Kanz Financial Holding, in der letzten Ausgabe erhalten haben.

In dem Gespräch hatte Hepperle an einer Stelle Bezug auf die Tätigkeit von Handelsvertretungen genommen und bedauert, dass es immer weniger gute Partner im Markt gäbe. Zugleich führte er die besondere Rolle des Vertriebs als Schlüsselfaktor an, um als Hersteller im Markt Bestand zu haben und sich erfolgreich zu entwickeln.

Nach Erscheinen des Magazins erhielt die Redaktion in kurzer Zeit mehrere Anrufe und Zuschriften von Handelsvertretungen und deren Verband, dem CDH. Im Wesentlichen entzündete sich die Auseinandersetzung an der Frage, ob es wirklich nur noch so wenige kompetente Agenten gibt, und ob mit dieser Einschätzung eine nicht ausreichende Anerkennung der Leistungen einer modernen Agentur verbunden sein könnte. Zugleich fanden viele Gedanken Hepperles auch Zustimmung. Insbesondere jenen, dass Hersteller immer wieder einmal nach einer erfolgreichen Markteinführung durch eine Handelsvertretung dem Agenten kündigen, um das weitere Geschäft künftig in Eigenregie durchzuführen. Hier wird insbesondere angezweifelt, ob sich jeder Hersteller, der sich dafür entscheidet, ausreichend Gedanken über das moderne Leistungsspektrum gemacht hat, den gleichen Service bietet und am Ende wirklich spart.

Siehe dazu:

Interview mit Harald Hepperle 

Handelsvertretung Michael Stadtmüller (Aschaffenburg)

Handelsvertretung Philipp Fuhrmann (Buchholz)

Handelsvertretung Hans-Jürgen Bensch (Dorsten)

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Sonia Rykiel vergibt ab Juni 2022 Kids-Lizenz an die CWF-Gruppe

Der ungestillte Appetit der CWF Group

Nach dem Zusammenbruch der über viele Jahre erfolgreichen, doch nach ihrem Übergang in chinesische Hand untergegangenen Kidiliz-Gruppe sowie der insgesamt kläglichen Insolvenz der Kanz-Gruppe gedeiht mit der CWF-Gruppe vor allem

Zum Beitrag »
LTB Kids Impression

Ingo Rieth wechselt zu LTB Kids

Ingo Rieth verlässt die Agentur Internationale Kindermoden, in die er 2018 als gleichberechtigter Partner von Daniela M. Müller eingestiegen war, und ist seit Juni 2022 als Sales Manager Kids Europe

Zum Beitrag »