My Room shall be my Castle

Babys benötigen für eine gesunde Entwicklung nicht nur viel, sondern auch einen gesunden Schlaf. Daher wundert es kaum, dass es rund um das Bettchen eine Vielzahl an Produkten gibt. 

Gerade auch auf einer internationalen Messe ist es spannend, zu beobachten, wie in kleinen Details unterschiedliche Kulturen zum Ausdruck kommen. So müssen zum Beispiel niederländische Hersteller von Kinderzimmern ihre Wickelkommoden für den deutschen Markt mit Ansatzstücken verlängern, die nach der Wickelzeit abgebaut oder wie bei Kidsmill als Regal umfunktioniert werden können. Denn während in Deutschland die Kinder meist mit den Füßen zu den Eltern hin gewickelt werden, erfolgt das in den Niederlanden aus Platzgründen meist quer, da die Wohnungen dort recht klein sind. Und auch im Bereich der textilen Ausstattung des Bettchens werden Kinder in Deutschland mehrheitlich in Schlafsäcke gewandet, während in Skandinavien klassische Bettdecken wie bei Homeyness vorherrschen. Auch die Nestchen unterscheiden sich, da hierzulande offenbar anders über die Gefahr der Ansammlung von ausgeatmetem CO2 nachgedacht wird als zum Beispiel in Dänemark. Bei uns in Deutschland gilt es lediglich, Zug abzuhalten, nördlich von uns offenbar aber, wie bei Done by Deer mit den „Cosy Nests“, einbrechenden Win­­tern zu trotzen.

Wer also mit einem in der Heimat erprobten Sortiment zum ersten Mal ausstellt, kann durchaus die eine oder andere Überraschung erleben. Zugleich bieten sich auch für deutsche Einkäufer interessante Neuheiten, wie zum Beispiel im Bereich von Stillkissen, die bei Vanilla Copenhagen durch eine patentierte FlossFlake-Füllung eine noch stärker unterstützende Memory-Funktion haben. Nicht nur deshalb geben wir auf den folgenden Seiten einen kleinen Überblick über Heimtextilien.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Von der Innatex zur Kids World in Eschborn - der Teams von Nicole Timm und Johanna Gruber sowie Ruth Langhans Viola Ljungman.

Kids World erhält Last-minute-Zuspruch

Die Eschborner Ordertage für Kindermode Kids World profitieren von der Terminverschiebung der Innatex. Eine Kurzumfrage der Redaktion von Childhood Business unter Ausstellern der Messe für nachhaltige Mode in Hofheim-Wallau hatte

Zum Beitrag »
Modular, mitmachend, kombinierbar – auch die Betten von Rafa Kids zeigen, wie bei dem niederländischen Label alles harmonisch zusammenpasst.

Rafa Kids baut Möbel beim Kunden auf

Das niederländische Label Rafa Kids bietet – zumindest vorübergehend – einen Aufbauservice beim Endkunden an. Was lange Jahre von Kidsmill vorexerziert wurde, nutzt man bei Rafa nun, um das leidige Thema der

Zum Beitrag »