Acht Babyfach­märkte getestet und sieben für „gut“ oder „sehr gut“ befunden

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 acht Babyfachmarkt-Ketten auf den Prüfstand gestellt. Getestet wurden drei Hauptkategorien. Diese umfassten Beratung, Service und Ambiente, die zu 50, 30 und 20 Prozent in die Bewertung einflossen. MyToys ging mit der Note „sehr gut“ (1,4) als Gesamtsieger aus der Studie hervor.

Happy Baby kam mit der Note „gut“ (1,9) auf den zweiten Platz und knapp dahinter Baby­One auf den dritten (1,9). Auf den vorletzten Platz kam Baby-Walz, wobei die Note auch noch „gut“ (2,4) lautet und damit zeigt, wie eng die ersten sieben Plätze liegen. Deutlich abgeschlagen landete RoFu Kinderland mit einem nur „ausreichend“ (3,8) auf den letzten Platz. Hier kritisierten die Tester Mängel in der Beratung, die unter anderem deutlich zu kurz geraten war.

Bei den Tests wurde in jeder Hauptkategorie auf unterschiedliche Teilaspekte geachtet. Bei der Beratung im Bereich Kinderwagen wurde unter anderem bewertet, ob neben der allgemeinen Beratung auch funktionale Elemente wie Rückenlehne, Klappmechanismus oder Fest­stellbremse vorgeführt und erläutert wurden oder ob auf nützliche Zusatzprodukte wie Regen- oder Sonnenschutz sowie einen gesonderten Fußsack für kalte Tage hingewiesen wurde. Auch die Kompetenz bei Fragen zu möglichen Schadstoffen in Materialien sowie Pflegehinweisen wurde abgeprüft.

Der erste Platz von MyToys resultiert aus dem jeweils besten Abschneiden in zwei der drei getesten Hauptkategorien. Die Untersuchung wurde mithilfe von verdeckten Testern durchgeführt, die je Fachmarktkette sechs verschiedene Filialen in ganz Deutschland besuchten und sich zu Kinderwagen beraten ließen. Dabei gaben sie an, noch kein konkretes Modell im Kopf zu haben.

 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Kind + Jugend in 2022 - am Eingang Ost

EK Retail wieder auf Kind + Jugend

„Hat der Kunde Freude beim Einkaufen, stehen beim Händler alle Ampeln auf Grün,” so umschreibt André Babenhauserheide, Leiter Vertrieb und Marketing bei der EK Retail für den Spielwaren- und Babybereich,

Zum Beitrag »
Carsten Willwoll ist neuer Außendienstmitarbeiter bei Gesslein

Gesslein mit verstärktem Außendienst

Der oberfränkische Anbieter von Kinderwagen Gesslein hat Anfang 2023 seinen Außendienst verstärkt. Neu an Bord ist der 38-Jährige Carsten Willwoll und bereist vor allem das Gebiet Norddeutschland Willwoll kennt die

Zum Beitrag »