Zalando-Label Mint & Berry manipulierte auf Instagram

Um eine höhere Attraktivität für das Label Mint & Berry vorzutäuschen, setzt ein ZalandoTochterunternehmen einen sogenannten „Like-Bot“ ein. Dabei handelt es sich um eine Software, die automatisiert in hoher Zahl Fotos fremder User mit Likes versieht oder sich als Abonnent von Instagram-Profilen einträgt. Ziel ist es dabei, dass die Kontakte erwidert werden und so eine höhere Resonanz für den eigenen Account generieren.

Aufgedeckt hatte diese Praxis das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, der einen anonymen Tipp erhalten hatte. Belegt wurde das Vorgehen durch den Nachweis, dass der Bot auch unpassende Inhalte mit Likes versah. Die Kritik an solchen Bots beinhaltet, dass Likes und Follower als Kriterium für die Attraktivität eines Instagram-Angebots gesehen werden. Bei einer automatisierten Manipulation werden diese Werte künstlich beeinflusst und geben nicht mehr die natürliche Resonanz wieder. Zudem werden Bots im Bereich der Manipulation der politischen Meinungsbildung genutzt und gelten inzwischen als höchst umstritten. Für Nutzer ist kaum erkennbar, dass hinter einigen Profilen keine echten Menschen stehen.

Kritiker befürchten daher, dass Bots Diskussionen verfälschen könnten. Politiker fordern, das Betreiben von sogenannten Meinungs-Bots unter Strafe zu stellen. Erst durch Nachfrage des Spiegels stellte Zalando den Like-Bot Ende Juni 2017 ab. Man habe das Programm „umgehend deaktiviert“ und werde die „Richtlinien zu unseren Social-Media-Aktivitäten überarbeiten“, sagte eine Sprecherin. Im Juli wies das Mint & Berry-Instagram-Profil rund 30.000 Follower auf.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Immer auch ein Event: Wer die Pitti Bimbo kennt, weiß um das umfangreiche, wenn auch nicht immer durchschaubare Rahmenprogramm. Auch auf Pitti Connect wird es daher bunt.

Digitale Orderplattformen

Analoge Messen suchen im Corona-Sommer 2020 die Flucht in digitale Plattformen. Childhood Business stellt drei Angebote für den KIKO-Bereich vor. Wenn große Messen wie die Kind + Jugend, die Pitti Bimbo, Playtime Paris

Zum Beitrag »
Seit langem erfolgreiche Schuhmarken lockten auch 2017 die meisten Konsumenten

Zwei Marken dominieren den Kinderschuhmarkt

Nach einer vom Branchenmagazin Schuhkurier in Auftrag gegebenen Auswertung des European-Clearing-Centers (ECC) dominierten zwei wohlbekannte Hersteller die zurückliegende AW-17-Saison. Ricosta und Superfit vereinen mit zusammen knapp 62 Prozent fast zwei

Zum Beitrag »