Das von Iwona Mallon gegründete Label Dotted Doxie entwirft Unisex-Mode für Kinder und will damit Mode ohne Vorprägung durch Geschlechterklischees machen. „Gender-neutral“ ist das Stichwort und so versteht es sich von selbst, dass die T-Shirts des Labels zwar kindgerecht bunt sind, aber Rosa und Himmelblau meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Mit ihrem Mode-Startup möchte die Mallon die üblichen Rollenbilder von Jungen und Mädchen beseitigen. Und um den typischen Geschlechterklischees aus dem Weg zu gehen, entwickelte sie im ersten Schritt eine „ungendered“ T-Shirt Kollektion.

„Kinder mögen es bunt und wollen in ihren Entwicklungsphasen in die unterschiedlichsten Charaktere schlüpfen. Mädchen möchten Astronautinnen oder Cowgirls sein und Jungs mit Puppen oder Teddybären spielen. Unsere bunten T-Shirts geben ihnen genau diesen Raum, sich individuell zu entfalten“, erklärt  Mallon.

Das Klischee, das doch immer nur Mädchen Rosa tragen, sei falsch, so Mallon. Ursprünglich war Rosa gar eine die Farbe des männlichen Geschlechts. So habe sie in den 1920er-Jahren als „das kleine Rot“ gegolten, denn Rot stand fürKampf und Blut und symbolisierte damals Männlichkeit. 1918 schrieb eine amerikanische Zeitschrift für Frauen, dass Rosa die kräftigere Farbe wäre und somit besser für Jungen geeignet. Mädchen hingegen wurden auf Blau eingestellt. Später änderte sich diese Sichtweise und bis heute wird Bekleidung für Kinder oft strickt nach Farben getrennt.

Das Label steht für farbenfrohe Kindermode und setzt zu 100 Prozent auf Unisex. „Kinder haben das Recht, genderfrei aufzuwachsen“, davon ist Mallon überzeugt. „Unsere T-Shirts verfolgen den Ansatz der Gleichheit und verhindern durch farbliche Bestimmung die Generalisierung des Geschlechtes.“

Die erste T-Shirt Kollektion von Dotted Doxie kommt mit witzigen Druck-Motiven daher. Die neue Kollektion kann über den Online-Shop erworben werden. Bei der Produktion setzt Mallon nicht etwas auf eine sorgsame Auswahl an Herstellungsbetrieben, sondern auf den Online-Produzenten Spread-Shirt.