Die Nachfrage bestimmt das Angebot: Zahlreiche neue Modelle zeigen sich moderner denn je.
Einen Kinderwagen hat wohl jedes Elternteil schon mal vor sich hergeschoben. Das lange Grübeln bis zum endgültigen Kaufentscheid und die viele Zeit, die man letztendlich mit dem Modell seiner Wahl verbringt, belegen den emotionalen Wert. Und so verschieden wie die Ansprüche der Kunden sind auch die Angebote der Hersteller.
Während sich ABC Design auf pastellfarbene Töne konzentriert, setzen Anbieter wie Bugaboo, Dubatti, Knorr-Baby oder Joolz auf außergewöhnliche Farben für wagemutige Eltern. Wie die hochwertigen Kinderwagen aus den Traditionshäusern Gesslein und Hesba belegen, ist die Nachfrage nach Retromodellen ebenfalls dauerhaft. Dass sich inzwischen immer mehr Anbieter, nicht mehr nur Cosatto, an gewagtere Farben und bunte, florale Muster herantrauen, ist ein gutes Zeichen für die zunehmende Vielfalt des Marktes und die gewachsene Orientierung an Kundenwünschen. Denn bei aller Wertschätzung für Klappmaße, Gewicht und Lieferumfang ist es oftmals der erste, das heißt der optische Eindruck, welcher letztlich den Ausschlag für den Kaufentscheid gibt. Konsumenten zudem diverse Konfigurationsmöglichkeiten bei einem Modell anzubieten, ganz gleich, ob per Katalog oder Konfigurator, ist nur eine von mehreren Optionen, um den Kunden ein emotionales Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Auch einer Ausstellung steht es gut an, neben zahlreichen eher gedeckten Fabric-Tönen den einen oder anderen Hingucker zu präsentieren.