Berliner Messen: Eine Großmesse geht, eine andere ist im Gespräch

Foto: Panorama Berlin
Foto: Panorama Berlin

Während in Berlin der Online-Händler Zalando Ende 2018 die Berliner Modemesse Bread & Butter für 2019 abgesagt hatte, wird derzeit über eine künftige Megamesse der Mode spekuliert, bei der unter anderem die Panorama und die Premium mit ihren Formaten am ehemaligen Flughafen Tempelhof unter einem gemeinsamen Dach zusammenfinden könnten. Zalando richtete die Messe bisher dreimal aus. Das Unternehmen hatte die Namensrechte an der Messe im August 2015 gekauft. Die alten Organisatoren mussten Ende 2014 Insolvenz anmelden.

Mit dem erneuten Aus der „Bread & Butter“ werden zwar die Mietrechte in Tempelhof wieder frei, doch das Areal wurde zuletzt auch als Flüchtlingsaufnahmelager genutzt und muss erst saniert werden.

Auch ist unklar, ob die Räumlichkeiten überhaupt für alle Veranstaltungen ausreichen würden – und ob die unterschiedlichen Messeveranstalter überhaupt an einem Standort miteinander zusammenarbeiten wollen. Panorama-CEO Jörg Wichmann jedenfalls brachte Pläne für einen großen Umbruch ins Spiel. Die Panorama gehe „in die Offensive, um dem Wunsch der Branche nach einer gemeinsamen Location für alle Veranstaltungen in Berlin-Tempelhof nachzukommen“, ließ er in einer Mitteilung wissen.

Gegenspieler ist Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group. Auch für sie hat der Standort Tempelhof seinen Reiz, doch ihr geht es vorrangig darum, alle Formate der Premium Group zu bündeln. 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Showrooming für Kindermode in Berlin

Selbst sind diese Frauen – und das schon seit Jahren! In Berlin werden sich auch in diesem Juni 2021 eine Handvoll tatkräftiger Vertreterinnen für Kindermode zusammenfinden und zu ihrem gemeinsamen Showroom-Event

Zum Beitrag »
Immer auch ein Event: Wer die Pitti Bimbo kennt, weiß um das umfangreiche, wenn auch nicht immer durchschaubare Rahmenprogramm. Auch auf Pitti Connect wird es daher bunt.

Digitale Orderplattformen

Analoge Messen suchen im Corona-Sommer 2020 die Flucht in digitale Plattformen. Childhood Business stellt drei Angebote für den KIKO-Bereich vor. Wenn große Messen wie die Kind + Jugend, die Pitti Bimbo, Playtime Paris

Zum Beitrag »
Seit langem erfolgreiche Schuhmarken lockten auch 2017 die meisten Konsumenten

Zwei Marken dominieren den Kinderschuhmarkt

Nach einer vom Branchenmagazin Schuhkurier in Auftrag gegebenen Auswertung des European-Clearing-Centers (ECC) dominierten zwei wohlbekannte Hersteller die zurückliegende AW-17-Saison. Ricosta und Superfit vereinen mit zusammen knapp 62 Prozent fast zwei

Zum Beitrag »