Auf der Kind + Jugend in 2018 konnten zwei Kinderwagenhersteller mit der Vorstellung eines eStroller-Konzepts die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sowohl Cybex als auch Emmaljunga, hier in Zusammenarbeit mit Bosch, dem weltweiten Marktführer der Autozuliefererindustrie, präsentierten Prototypen, die analog zur Fahrradindustrie künftig mehr eMobility in der Kinderwagenindustrie versprechen.
Auf der einen Seite greift Cybex auf die Power seines chinesischen Mutterhauses zurück, auf der anderen setzt Emmaljunga als schwedisches Familienunternehmen auf deutsche Technologie.
Zunächst versprach die Geschwindigkeit der Asiaten Cybex die Poleposition bei der Markteinführung motorgestützter Kinderwagen. Auf der Messe hieß es, der e-Priam werde Ende des ersten Quartals 2019 auf den Markt kommen. Inzwischen hat man sich offenbar für ein ausgiebigeres Testing entschieden. Mehrere Hundert Testnutzer sollen bereits über 10.000 Kilometer zurückgelegt haben.
Ein neuer Launch-Termin wurde noch nicht genannt. Vermutet wird ein Start zur kommenden Kind + Jugend im September 2019.