Mehr Kunst in der Mode, mehr Bildung für die Kids: Même launcht “The Art Project”

Stauraum für das Kunstwerkzeug: "The Art Project" soll nicht nur nach Kunst aussehen, sondern auch dazu einladen, selbst etwas zu erschaffen.
Stauraum für das Kunstwerkzeug: “The Art Project” soll nicht nur nach Kunst aussehen, sondern auch dazu einladen, selbst etwas zu erschaffen.

Das 2015 im kalifornischen Los Angeles gegründete Label Même steht für genderneutrale Designerbekleidung in Schwarz-Weiß. Für 2019 hat es sich eine ganz besondere Art von Kollektion ausgedacht – in mehreren, Capsule-artigen Drops werden unter dem Titel “Art Project” das Leben und die Arbeit je eines bekannten Künstlers in das Design der Kleidung aufgenommen. Das Label will so nicht nur die Künstler zu würdigen, sondern auch die “Art Education Gap”, also die Bildungslücke zum Thema Kunstgeschichte bei Kindern, füllen.

Die weit-geschnittenen Ballon-Hosen sind eines der Key-Pieces des Labels Même und dürfen daher auch in der Sonderkollektion natürlich nicht fehlen.
Die weit-geschnittenen Ballon-Hosen sind eines der Key-Pieces des Labels Même und dürfen daher auch in der Sonderkollektion natürlich nicht fehlen.

Dieses Thema liegt der Gründerin Reina Acab besonders am Herzen, wie sie selbst sagt: “Obwohl die Künste als Kernfach der akademischen Bildung definiert werden, sehen wir in der Praxis immer weniger Schulzeit mit Musik, Tanz, Malerei und fremden Sprachen gefüllt wird. Wir glauben, dass die Einbindung der Künste essentiell für akademischen Erfolg und die Entwicklung der Kinder ist. Um die Kinder dazu zu motivieren, haben wir uns gedacht, wir bringen die Kunst einfach auf ihre Kleidung.”

Den Anfang macht eine dem spanischen Künstler Pablo Picasso gewidmete Kollektion. Diese besteht aus zwei T-Shirts, einem Tote-Bag, einem “Painters Set”, bestehend aus einem Mantel und einer Hose, die entsprechend der Linie des Labels in schwarz und weiß gehalten sind. Das Set aus Mantel und Hose ist an ein Bild Picassos angelehnt, während die T-Shirts mit minimalistischen Portraits des Künstlers sowie ausgewählten Zitaten gespickt sind. Für einen genaueren Einblick hat Même ein Video hochgeladen, welches die Kollektion beschreibt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei jeder Bestellung erhält der Kunde übrigens neben der bestellten Ware auch eine “Art Project Box”, in welcher, basierend auf dem Künstler, verschiedene Materialien, Anleitungen und Aktivitäten für die Kinder bereitgestellt werden, um ein noch näheres Erlebnis und somit eine tiefere Kenntnis der verschiedenen Kunstrichtungen und Einflüsse zu erlangen.

Die Capsule “The Art Project 001: Pablo Piccasso” ist seit Mitte Mai 2019 auf memekidswear.com erhältlich. Die fünfteilige Kollektion liegt im UVP zwischen 22 US-Dollar und 66 US-Dollar.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »