Grüner Ordern auf der nachhaltigen Ordermesse Innatex

Stöbern, Finden und Ordern heißt es auf der Innatex in Hofheim. Die Messe profitiert von der immer größer werdenden Nachfrage zu nachhaltigen Produkten.
Stöbern, Finden und Ordern heißt es auf der Innatex in Hofheim. Die Messe profitiert von der immer größer werdenden Nachfrage zu nachhaltigen Produkten.

Vom 27. bis zum 29. Juli 2019 ist wieder Gute-Laune-Zeit in Hofheim. Denn wenn die Innatex ihre Pforten öffnet, dann drängeln sich nicht nur die Aussteller um die allzu knappen Plätze, sondern auch zahlreiche Einkäufer für grüne Mode, nachhaltige Textilien und allerlei andere umweltschonende Produkte pilgern in das Messecenter Rhein-Main. Was Projektleiter Alexander Hitzel seit vielen Jahren und die Veranstalter schon seit Jahrzehnten schaffen, ist wahrlich beeindruckend. Denn die Innatex ist ein wahrer Publikumsmagnet. Die Messe ist bestens besucht und die Laune damit immer über dem Durchschnitt.

Denn während andere Veranstaltungen, selbst die ehemalige Kids Now am gleichen Standort, an den branchenüblichen Besucherrückgängen oder zumindest an oftmals verhaltenem Zuspruch der Einkaufsprofis leiden, herrscht auf der Innatex eine motivierende und positive Atmosphäre.

Dabei stellt der Kids-Bereich für nachhaltige Anbieter nur einen kleinen Teil des Ausstellerfelds. Kernthema ist die Mode für Damen und Herren, doch bestens eingerahmt bietet sich für all jene Einkäufer, die sich eben ganz besonders für die zugrunde liegenden Produktqualitäten, die Verarbeitungssicherheit und auch die sozialen Bedingungen, unter denen Textilien hergestellt werden, interessieren, auch im Kinderbereich ein reichhaltiges Markenangebot. Die Innatex ist eine der wenigen Messen, die bereits bei der Anmeldung der Aussteller Nachweise zur Nachhaltigkeit verlangt.

Waren früher die Zulassungsbedingungen vielleicht noch etwas strikter, ist dank dieses Prozederes noch heute, gemeinsam mit dem umfangreichen Ausstellerkatalog, in dem für jede Marke eine ganze Reihe von Angaben zur Nachhaltigkeit und zu den nachgewiesenen Zertifikaten zu finden sind, Verlass auf gute Produkte. Labels, die auf vielen Kindermodemessen zwar ihren guten Willen durch die Verwendung GOTS-zertifizierter Vorprodukte zeigen, dann aber den letzten Schritt auslassen, sich selber zertifizieren zu lassen, hätten auf der Innatex einen schweren Stand.

Innatex 07 / 2019

Termin: 27. – 29. Juli 2019

Ort: Messecenter Rhein-Main, Robert-Bosch-Straße 5-7, D-65719 Hofheim/Wallau

URL: innatex.muveo.de

 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Cover der Ausgabe 07/2019

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 07/2019 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 100-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 12 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »