Dass eine Messe funktioniert, zeigt sich oft daran, wenn sich andere dranhängen. Dabei bleibt die Supreme Kids unangefochten die stärkste Veranstaltung in Deutschland. Und die Prisco Project Kids ist für manche das kleine Extrazuckerl.
Für viele Einkäufer, vor allem aber für die meisten Aussteller, stellen die Ordertage in München das Highlight einer jeden Ordersaison dar. Denn obgleich die wohlgemerkt vor Ort beobachteten Frequenzen branchenüblich zurückgehen, so ist es auf der Supreme Kids an der Isar noch immer am quirligsten, das Angebot am größten und die Orderaktivitäten am aktivsten.
Der Event profitiert insbesondere von seiner geografischen Lage, da die Anzahl attraktiver Einkäufer im Süden größer als im Norden ist. Dazu kommt es, dass die Schweizer Modehäuser, die vielfach auf eine finanziell besser gepolsterte Klientel setzen können, in der Heimat keine attraktive Veranstaltung haben, sodass die Supreme Kids für viele die erste Destination ist. Auch für viele Österreicher, die mit der Salzburger JOT Juniormode über eine fest etablierte Eventreihe verfügen, bietet München ein deutlich größeres Markenaufgebot, zumal im gehobenen Segment.
Und wem das noch nicht reicht, der plant während der Münchener Ordertage noch einen Abstecher zur Prisco Project Kids ein. Aber aufgepasst: Bei dem Termin handelt es sich um einen von einer Handvoll Ausstellern selbst organisierten Showroom-Event. Voranmeldungen sind vorteilhaft. Im Zentrum stehen dabei die BB-Fashion Agency mit ihrem Sortiment an Premiummarken (neu dabei unter anderem G-Star Raw), die CWF-Gruppe, die Minime Sales Agency von Annika Fröhlich und die Agentur Hülsbeck. Auch Monnalisa mit der deutschen Agentin Caterina Menegotto gehört seit Anbeginn dazu. Meist finden sich dann noch ein, zwei Aspiranten ein, die vom Event, wie das zur Supreme Kids gewechselte deutsche Premiumlabel Loroso, nach ein oder zwei Teilnahmen wieder abspringen. So debütiert dieses Jahr die Berliner Marke Maisonnoée Kids.
Dennoch: Das Kraftzentrum im Süden ist Supreme Kids. Immer etwas über 300 Marken werden laut Ausstellerkatalog präsentiert. So reduziert sich – wie in ganz Europa – das Angebot, das in München in 2016 bereits einmal bei 415 Labels lag. Konstant bleiben aber die Bemühungen der Veranstalter, ein reichhaltiges und relevantes Sortiment zu versammeln. Ebenso konstant ist das beharrliche Insistieren in den eigenen Pressemeldungen, dass man gar über 600 Marken zeige – was, wäre dem wirklich so, Weltspitze wäre.
Neu hingegen ist das Arrangement des kleinen Begleitprogramms. Mehrfach mühte man sich mit einem Talk-Format, das sich auf Ordertagen allerdings notorisch schwer tut. Abgelöst wird dieses durch eine erstmalig durchgeführte Kindermodenschau unter dem Titel „Run Way“, die am Samstag, den 25. Januar 2020, um 11 und um 14 Uhr zu sehen ist. Dabei präsentieren Kindermodels im Rahmen einer „Floor Presentation“, die durch die Hallen 1 bis 5 zu sehen sein wird, Outfits aus den aktuellen Kollektionen. Bislang hatte sich nur die CWF-Gruppe die Mühe gemacht, ihre Marken im Rahmen einer immer sehr hippen Modenschau zu präsentieren. Auch die JOT Juniormode war hier München bisher voraus.
Die Messe
Supreme Kids | www.munichfashioncompany.com
MTC World of Fashion, Haus 1, Taunusstraße 45,
80807 München
24. Januar 2020 9:00–18:00
25. Januar 2020 9:00–18:00
26. Januar 2020 9:00–17:00
Eintritt: für Fachbesucher frei.
39 Newcomer
Eine Auswahl: Add Junior www.adddown.it · Cotton Fish www.cottonfishbcn.com · Eva & Naomi www.evanaomi.com · Happy Socks www.happysocks.com · Loroso www.loroso.de · Mama’s Feet www.mamasfeet.pl · Oceanbluu www.oceanbluu.com · Organicera www.organicera.com · SayPlease www.saypleasebaby.com · Töastie www.toastiekids.com · Ul & Ka www.ulandka.com
Die vollständige Ausstellerliste finden Sie unter: munichfashioncompany.com/messen/detail/kids-mtc/
3 Gründe für die Messe
· Größte Veranstaltung für Kindermode im deutschsprachigen Raum
· Die Messe organisiert im Januar 2020 erstmals eine Kindermodenschau.
· Zeitgleich findet mit Prisco Project Kids ein Premium-Showroom-Event statt und ergänzt den Münchener Termin.