Generationswechsel bei Babyone für Ende 2020 angekündigt

Ende 2020 werden sich die beiden Inhaber Wilhelm Weischer und Gabriele Weischer aus der operativen Geschäftsführung der Fachmarktkette Babyone zurückziehen. Nach einem Nettoumsatz von 235 Millionen Euro in 2019 und einem Umsatzplus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sieht sich das Unternehmen in einer guten Ausgangssituation, um Babyone weiterhin on- und offline aufzubauen und den anstehenden Generationswechsel des familiengeführten Franchiseunternehmens zu vollziehen.

BabyOne blickt auf eine 32-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. nach dem Generationswechsel werden die Geschwister Dr. Anna Weber und Dr. Jan Weischer das Unternehmen gemeinsam mit Stefan Keil, der bereits seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung ist, in Zukunft führen.

Der Generationswechsel steht im Zeichen einer Wachstumsstrategie on- und offline. “Wir sehen im digitalen Wandel eine große Chance und wollen unser bestehendes Geschäftsmodell in diese Richtung weiterentwickeln”, erklärt Dr. Anna Weber.

Mit dem Franchisekonzept von Babyone lebt das Unternehmen eine werteorientierte und mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur. Daran anknüpfend plant die Nachfolgegeneration, das Geschäftsmodell und die Organisationsstrukturen noch stärker an den Markt- und Kundenbedürfnissen auszurichten und zu digitalisieren. “Aufbauend auf unserer bestehenden, sehr erfolgreichen Basis setzen wir in Zukunft stärker auf eine performanceorientierte und datengetriebene Kultur, um agiler zu werden,” erläutert Dr. Jan Weischer.

Die Geschwister Dr. Jan Weischer und Dr. Anna Weber holen Digitalexperten Marcus Diekmann als Change Advisor an Bord des Familienunternehmens.
Die Geschwister Dr. Jan Weischer und Dr. Anna Weber holen Digitalexperten Marcus Diekmann als Change Advisor an Bord des Familienunternehmens. Foto: Babyone

Digitalexperte Marcus Diekmann als Advisor Change an Bord

Für die anstehende Neuausrichtung holt sich BabyOne den Handels- und Transformationsexperten Marcus Diekmann als Berater an die Seite. In der Funktion als Advisor Change wird er die Geschäftsführung bei der strategischen Weiterentwicklung und in Fragen der digitalen Transformation unterstützen.

Der 40-Jährige gilt als einer der führenden Experten im digitalen Handel. Er ist selbst Unternehmer und Mitgesellschafter bei Radspezialist Rose Bikes und berät als selbständiger Berater Unternehmen bei digitalen disruptiven Transformationsstrategien. “Es ist bereichernd und inspirierend, Marcus Diekmann als Sparringspartner an Bord zu haben”, freut sich Jan Weischer.

“BabyOne hat in der Vergangenheit Großes geleistet und sich in einem hart umkämpften Markt erfolgreich als Marktführer etabliert. Ich bin stolz darauf, nun Teil des Teams sein zu dürfen und Babyone bei der anstehenden Weiterentwicklung begleiten zu dürfen,” kommentiert Marcus Diekmann seinen Einstieg bei Babyone.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Carsten Willwoll ist neuer Außendienstmitarbeiter bei Gesslein

Gesslein mit verstärktem Außendienst

Der oberfränkische Anbieter von Kinderwagen Gesslein hat Anfang 2023 seinen Außendienst verstärkt. Neu an Bord ist der 38-Jährige Carsten Willwoll und bereist vor allem das Gebiet Norddeutschland Willwoll kennt die

Zum Beitrag »
Roberto Rizzi, neuer IT-Chef von Babyone​

Roberto Rizzi neuer IT-Chef bei Babyone

Roberto Rizzi übernimmt die Leitung der IT bei Babyone, Handelsunternehmen für Baby- und Kleinkindprodukte mit einem stationären Filialnetz von über 100 Fachmärkten im deutschsprachigen Raum, wie das Unternehmen heute mitteilte.

Zum Beitrag »