Der Melio Carbon von Cybex setzt mit Carbon auf ein Leichtmateral und kommt so auf gerade einmal knapp sechs Kilogramm Gewicht
Der Melio Carbon von Cybex setzt mit Carbon auf ein Leichtmateral und kommt so auf gerade einmal knapp sechs Kilogramm Gewicht

Die einen suchen einen besonders leichten Kinderwagen, die anderen möchten mit etwas Hightech protzen – für Eltern mit dem etwas besonderen Geschmack gibt es von einigen Herstellern Modelle aus Carbon. Bislang verbindet derHandel mit dem Stoff vor allem hochpreisige Produkte. Für Hersteller wie Junior Jones aus Großbritannien stellt ein entsprechend ausgestattetes Model „J-Carbon“ für 2.000 Britische Pfund die Kür in der Produktrange dar.

Doch das Haus Cybex hat mit dem seit dem März 2020 verfügbaren „Melio Carbon“ nicht nur ein tatsächlich lieferbares Produkt um Programm, sondern bietet dieses mit einem UVP von 499 Euro zu einem attraktiven Preis an. Hier setzt Cybex – preislich – Maßstäbe und dürfte dazu beitragen, durch immer geringere Handelsmargen Druck auf die Branche auszuüben. Doch – den Verbraucher mit Carbon-Attitüde kann das freuen.

Und klein ist nicht nur der reis, sondern auch das Gewicht. Das verwendete Material senkt das Gewicht des „Melio Carbon“ auf gerade einmal knapp sechs Kilogramm. Das Model  lässt sich daher auch leicht heben – nach den Marketingvorstellungen von Cybex ist das dann ideal, um den Wagen in ein Uber-Taxi zu heben.

Gleichzeitig kommt bei Cybex der Lifestyle nicht zu kurz und das Gefährt weist so manche Merkmale eines Premiumkinderwagens auf.

Melio Carbon - Cybex Buggy aus dem Edelmaterial
Melio Carbon – Cybex Buggy aus dem Edelmaterial

Wenn auch kleiner und leichter als ein klassischer Kinderwagen, bietet der „Melio Carbon“ denselben Komfort und die gleichen Vorteile wie ein konventioneller Kinderwagen. Er hat eine wendbare Sitzeinheit, damit Kinder entweder ihre Eltern oder das Geschehen um sie herum sehen können.

Der Kinderwagen ist zudem mit einer herausnehmbaren Komforteinlage ausgestattet und die Rückenlehne besteht aus einem atmungsaktiven Netz, damit sich der kleine Passagier auch an heißen Tagen wohlfühlt. Ein großes Sonnendach mit zwei Netzfenstern schützt gegen Wind und Sonne – und Einkäufe kommen im geräumigen Einkaufskorb unter.

Der „Melio Carbon“ von Cybex eignet sich für Kinder ab drei Jahren, aber nur bis zu einem Körpergewicht maximal fünfzehn Kilogramm, während andere Modelle bis zu 22 Kilogramm vertragen.

Für den weiteren Verlauf des Jahres 2020 wird der „Melio“ auch als Alu-Version in fünf unterschiedlichen Farbvarianten angekündigt und soll für 399 Euro (UVP) erhältlich sein.

Weitere Infos zu im Beitrag erwähnten Marken:
  • Cybex