Start der Ciff Kids im Februar 2022 – allerdings mit weniger Ausstellern

Das Areal der Ciff Kids im Bella Center in Kopenhagen liegt direkt am Flughafen.
Das Areal der Ciff Kids im Bella Center in Kopenhagen liegt direkt am Flughafen. Quelle: AdobeStock/OliverFoerstner

Wenn heute die Ciff Kids in Kopenhagen startet, ist das ein Ausdruck der Veranstalter, sich mit allen Kräften gegen die coronabedingte Schwindsucht der Großveranstaltungen zu stemmen. Dabei geht es in Kopenhagen um viel mehr als einen Event für Kindermode. Denn gemeinsam mit diesem findet die Hauptmesse Ciff statt, unter dessen Daach das Format für die kleine Mode vor Jahren zurückgeschlüpft ist. Doch in den letzten zwei Wochen hatten noch einmal zahlreiche Aussteller abgesagt …

Erst Mitte Januar hatten wir die zu den unterschiedlichen Messen und Ordertagen in Deutschland und ganz Europa präsentierten Marken ermittelt. Vor 14 Tagen hatte sich das Bild auch für die Ciff Kids erfreulich gezeigt, sollte es wieder zu einer Steigerung der Kollektionen kommen. Insgesamt 131 Brands wurden erwartet.

Während andernorts Messen wie die Innatex und die Sunday School verschoben werden mussten und die internationalen Veranstaltungen wie die Pitti Bimbo und die Playtime Paris, die eigentlich immer das größte Aufgebot an Labels zusammentrommeln deutliche Federn lassen mussten und nur mit einem Rumpfaufgebot stattfanden, schien es, würde die Ciff Kids wieder zulegen können.

Doch die Zahl der noch Mitte Januar 2022 im Ausstellerverzeichnis verzeichneten Kollektionen schwand in den letzten Tagen vor dem Start der Messe Ciff Kids, die vom 2. bis zum 4. Januar 2022 im Bella Center in Kopenhagen stattfindet.

Insgesamt knapp 40 Labels hatten kurzfristig ihr Kommen abgesagt, was immerhin einem Schwund von knapp 30 Prozent entspricht. Aktuell verbleiben noch 93 Labels, die es sich nehmen lassen, ihre neuen Programme im international verkehrsgünstig gelegenen Messegelände am Flughafen zu zeigen.

Es hat sich als richtig herausgestellt, vor mehreren Saison die Kindermodemesse von ihrem eigenständigen Veranstaltungsort wieder zurückzuholen. Einfach weil die Zahlen schon vor Corona sanken. Zugleich profitiert sie Ciff Kids davon, örtlich im direkten Umfeld der Ciff stattzufinden, da sich hier auch Aussteller der Damen-, Herren- und Schuhwelten treffen. Wer also ein ganzes Haus bestellt, findet so alles an einem Ort.

Dennoch steht die Kindermodensektion unter Druck. Denn ein Angebot von unter 100 Marken, zumal aus dem skandinavischen Raum, aus dem gemeinhin viele Brands für Textilien, Interior und Babyprodukte kommen, ist so überschaubar, dass sich eine Anreise kaum noch lohnt.

Zugleich konzentriert sich das Ausstellerfeld zum größten Teil auf relevante und interessante Angebote, wird also kaum durch Nischenanbieter vergrößert, die auf vielen Messen dazu beitragen, das Angebot etwas aufzublähen.

Und zudem lässt sich die Messe in Kopenhagen in reisefreudigeren Zeiten gut erreichen, da sie direkt am Flughafen liegt. Morgens rein, abends raus ist hier eine Option, die sich weder im Großraum Paris, noch in Florenz, Utrecht oder Valencia zur Fimi anbietet.

Marken der Ciff Kids im Februar 2022

A Monday in Copenhagen www.amonday.dk · Ada Baby Monitor www.adababymonitor.com · Adamo Hammockadamohammock.com · Banwood banwood.com/en/ · Bee Happy · Bini www.bini.co · Bocoton Bio · Bundgaardwww.bundgaard-shoes.com · Celavi www.celavi.dk · Christina Rohde www.christinarohde.dk · Color Kidsde.brands4kids.dk/brands/color-kids · Copenhagen Colors copenhagencolors.com · Craekker Bagswww.craekker.com/en · Creamie www.creamie.eu · Danefae danefae.dk · Designers Remix www.designersremix.com · Dét Denmark detdenmark.com · Diesel Kids de.diesel.com/de · Dyr CPH www.linedyr.dk · Ella & Monsterellaundmonster.de · En Fant en.en-fant.dk · Fixoni de.fixoni.dk · Fred’s World by Green Cotton www.green-cotton.dk · French Poesie www.frenchpoesie.com · Grunt Jeans grunt.dk · Hagelens www.hagelens.com · Holmm. www.holmm.dk· Hust & Claire www.hustandclaire.dk · Hyggi www.hyggi.dk · Inkari Alpacas www.inkari-alpaca.com · Jack N’ Jill Kids www.jackandjillkids.com/uk/ · Jocko jolly-tex.dk · Juicy Couture www.juicycouture.com/girls-clothes/l/601 · Kleine Tijntje kleinetijntje.com · La Mere www.lamere.pl · Lalarma · Les Petits Inclassableswww.lespetitsinclassables.com · Lil’ Boo www.lilboo.com · Lillster lillster.com · Livly www.livlyclothing.com · Lot83 · Love Kidswear www.love-kidswear.com · Lyle & Scott www.lyleandscott.com · Mamino www.mamino.eu · Meltonwww.mpdenmark.com/brands/melton · Memomum www.memomum.dk · Micu Micu · Miffy www.miffy.com · Mikk-Line www.mikkline.dk · Minicloset www.minicloset.dk · Minimalisma www.minimalisma.com · Minipopwww.minipop.dk · Minymo www.minymo.dk · Miss Nella www.missnella.com · Monsieur Miniwww.monsieurmini.com · Müsli by Green Cotton www.bygreencotton.de/de/marken/muesli.html · Mybelly · Nailmatic Kids www.nailmatic.com · New Generals www.newgenerals.com · Noé Denmark noedenmark.com · Odiee Organic · Ozmoz Tekstil www.ozmoz.com.tr · Pamboo pamboo.ch · Patti Oslo www.pattioslo.com · Petit Piao www.petitpiao.dk · Petite Zigova petitezigova.com · Petites Pommes www.petites-pommes.com · Picca Loulouinternationalbontontoys.com · Pippi www.pippi.dk · Play Activewear www.theplay.store · Play at Slaep www.slaep.nl · Popirol popirol.dk · Poppik www.poppik.com · pure pure by Bauer www.pure-pure.de · Raizzed www.raizzed.com · Re-ma-kid www.remakid.dk · Rosajou www.rosajou.fr · Scandinavian Stories scandinavian-stories-by-marton.com · Scoot and Ride www.scootandride.com · Serendipity organics serendipity-organics.de · Soft Gallerywww.softgallery.dk · Stuckies · Swp by Irina www.swpbyirina.com · The New www.thenew.dk · Ticket to Heavenwww.tickettoheaven.dk · Toddlekind www.toddlekind.com · U.S. Polo Assn. www.uspolo.org · Vacvac Studiovacvac.dk · Veja www.veja-store.com · Wawa Cph www.wawa-cph.com · We Are Bitte www.we-are-bitte.dk · Wwf Plush · Zeyland – Mininio zeynep.com.tr/en

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »