Der ungestillte Appetit der CWF Group

Sonia Rykiel vergibt ab Juni 2022 Kids-Lizenz an die CWF-Gruppe
Sonia Rykiel vergibt ab Juni 2022 Kids-Lizenz an die CWF-Gruppe

Nach dem Zusammenbruch der über viele Jahre erfolgreichen, doch nach ihrem Übergang in chinesische Hand untergegangenen Kidiliz-Gruppe sowie der insgesamt kläglichen Insolvenz der Kanz-Gruppe gedeiht mit der CWF-Gruppe vor allem ein Haus aufs Feinste. Verleibte sich das verbleibende und kräftig wachsende französische Mutterhaus zuletzt die Lizenzen von Kenzo Kids und Paul Smith Junior ein, so ist der Appetit nach weiteren Premiummarken noch immer nicht gestillt. Heute gab das Haus bekannt, dass eine weitere Kids-Lizenz die Carte de menu bereichert …

Dabei ist die 1968 von der rothaarigen Namensgeberin gegründeten Marke hierzulande nicht ganz so weithin bekannt, doch eingeweihte Fashion-Vicitims sagt der Name Sonia Rykiel natürlich etwas.

Das Label war bereits mit Rykiel Enfant aktiv. Doch so richtig durchstarten wird die Brand im Kids-Bereich vermutlich erst mit den Spezialisten der CWF Group. Denn dass die Kids können, beweisen sie Saison für Saison. Und hungrig ist hier nicht nur das Management, sondern auch jeder einzelne Vertriebsverantwortliche, darunter in Deutschland Christian Storath mit seinem kleinen Düsseldorfer Team.

Das versteht es, den Handelskunden die Marken des Hauses aus Überzeugung und mit Begeisterung anzutragen. So sehr der Zuwachs dem Haus zu Gesicht steht und dem Umsatz zuträglich sein wird, eine Träne können sich allerdings Redaktionen wie auch die unsrige nicht verkneifen.

Denn wo der Vertrieb Feuer fängt, verglimmt in der Kommunikation des Hauses seit Jahren nahezu jeder Versuch, Saison für Saison auch nur einen Funken mehr Esprit über die Marken in Erfahrung zu bringen.

In der französischen Zentrale dominiert offenbar die franko-zentristische Sicht auf die Welt der Kindermode. Da dort aber überzeugende Kollektionen geboren werden und die CWF als das Powerhouse der gehobenen Kids Fashion Welt eine verlässliche Adresse ist, muss so manche Nachlässigkeit wohl einfach mitverdaut werden.

So bleibt die Anerkennung darüber, dass mit der Unterzeichnung der Kinderlizenz für die kultige Marke Sonia Rykiel, die der G-III Apparel Group gehört, die französische CWF Group ihre ohnehin bereits langjährige Partnerschaft mit G-III stärkt. Denn zu der Gruppe gehören weltweit erfolgreiche Labels wie DKNY und Karl Lagerfeld. Für beide Marken hält die CWF bereits seit Jahren eine Lizenz für den Kids-Bereich.

Die Sonia Rykiel-Kollektion für Kinder ist eine Ergänzung zur Damenmode und verwendet wie in solchen Fällen üblich die Codes der Marke. Dazu gehren Streifen, Strick, Strass, Herzen und markante Botschaften.

Inspiriert wird der Look der Rykiel-Mädchen durch, wie kann es anders sein, den Mythos von Paris. Das bedeutet für die erste von CWF kreierte S/S-2023-Kollektion, die rund 80 Teile für Mädchen von vier bis 14 Jahren umfasst: farbenfrohe Mode und der spielerische Einsatz von Drucken.

Und wer selbst auf den Geschmack gekommen ist, für den zeigen wir hier erste S/S-23-Looks …

Children Worldwide Fashion (CWF) wurde 1965 in Les Herbiers gegründet und ist eine französische Gruppe, die sich auf hochwertige Kindermode spezialisiert hat. Die CWF verfügt über ein umfassendes Know-how im Bereich Design und internationaler Vertrieb von Kinderkollektionen und hat heute mit Aigle, Boss, Chloé, DKNY, Givenchy, Hugo, Karl Lagerfeld, Kenzo kids, Lanvin, Marc Jacobs, Michael Kors, Sonia Rykiel, Timberland und Zadig & Voltaire 14 Lizenzen sowie die mit Billieblush, Carrément Beau und Charabia drei Eigenmarken.

Das Unternehmen beschäftigt über 900 Mitarbeiter und präsentiert seine Kollektionen in 30 Showrooms. Im Jahr 2021 verkaufte CWF mehr als acht Millionen Artikel in 80 Ländern und 2.500 Verkaufsstellen, darunter 350 Kaufhäuser, 70 Online-Händler und 650 Kids around-Stores, eigene Multimarken-Konzeptläden für Kinder.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?