Pitti Bimbo: Nur Monnalisa mit Laufstegschau

Eigentlich wartet das Programm der Pitti Bimbo in jeder Saison mit fabulösen Laufstegschauen auf. Doch im Januar 2023 gibt es nahezu kein Programm. Gerade einmal eine Show wurde angekündigt, und zwar von Monnalisa. Von dieser zeigen wir Backstage-Bilder …

Bei der im Januar 2023 auffällig klein ausgefallenen Pitti Bimbo konnte es folglich auch nur ein eingedampftes Programm geben. Und so fiel bereis bei der Reisevorbereitung auf: Zum Jahresstart 2023 gibt es nur eine einzige Laufstegschau!

Gerade diese trugen immer zu dem besonderen Reiz des Messe bei, denn nur in Florenz, nur auf der Pitti Bimbo gab es eine solche Fülle an Catwalk-Events, die nicht nur so aufwendig wie nirgendwo anders inszeniert wurden, sondern wahre Publikumsmagneten sind.

Dabei hatten sich bereits in den Jahren vor Corona so manche Laufstegklassiker wie Il Gufo, die auch als Aussteller nicht dabei waren, und auch Monnalisa von der Messe absentiert und ihre Schauen direkt in der Stadt ausgerichtet. Immer zu verträglichen Zeiten zum Ende eine Messetags und durch die wechselnden Orte natürlich immer ein Erlebnis!

Dieses Jahr also war der Programmkalender der Messe deutlich ausgedünnt: Der eine oder andere Termin einer Brand auf der Messe, darunter Fairway Milano, John Richmond und Nanan, waren zu finden – meist aber nur etwas für Connaisseure des entsprechende Labels, für Freunde der Beschau eines auflaufenden (italienischen) Promis und nicht selten mit wenig inhaltlichem Mehrwert.

Erst kurz vor Start schnellte die Zahl der Programmpunkte allein dadurch hoch, dass der Veranstalter 18 Anregungen zu Besuchen der Stadt unter dem Titel “Die Stadt der sanften Kinder” zusammentrug, die mit der Messe und Mode aber nichts zu tun hatten.

Pirouette Panel Talk mit Katie Kendrick auf der Pitti Bimbo im Januar 2023

Panel-Talks wie der der quirligen Katie Kendrick ausgerichtete “Pirouette Panel Event” mit den Gästen Piero Iacomoni, Gründer von Monnalisa, Mogens Jepsen, Gründer von Molo und Shoshana Kazab, Gründer von Fuse Coms und Kidswear Collective, würden hingegen mehr Aufmerksamkeit wert sein, bleiben aber auf solchen Veranstaltungen seit jeher leider Randerscheinungen.

Zum 18. Januar kehrte nun Monnalisa wieder zurück auf die Messe, um die einzige Schau auszurichten. Auf der Messe ein Highlight und für das Unternehmen, das in Italien zu der Hautvolee der Kindermode zählt, ja, diese gar anführt, ein finanzieller Kraftakt. Denn eine solche Schau kostet dem Vernehmen nach eine kräftige mittlere fünfstellige Summe, zu der nur wenig Unternehmen bereit – oder gar in der Lage – sind, um diese in ihre Brand zu investieren.

Und wie aufwendig es bei einer solchen Show zugeht, zeigen bereits die Bilder aus dem Backstage-Bereich:

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Immer auch ein Event: Wer die Pitti Bimbo kennt, weiß um das umfangreiche, wenn auch nicht immer durchschaubare Rahmenprogramm. Auch auf Pitti Connect wird es daher bunt.

Digitale Orderplattformen

Analoge Messen suchen im Corona-Sommer 2020 die Flucht in digitale Plattformen. Childhood Business stellt drei Angebote für den KIKO-Bereich vor. Wenn große Messen wie die Kind + Jugend, die Pitti Bimbo, Playtime Paris

Zum Beitrag »