EK Fun 2023: ausgebucht und gut besucht

Vorstand der EK auf der EK Fun im April 2023. V.l.n.r.: Jochen Pohle (CRO), Martin Richrath (CEO), Gertjo Janssen (CRO) und Frank Duijst (CFO).
Vorstand der EK auf der EK Fun im April 2023. V.l.n.r.: Jochen Pohle (CRO), Martin Richrath (CEO), Gertjo Janssen (CRO) und Frank Duijst (CFO).

Die Bielefelder Verbundgruppe ist zufrieden mit dem Ergebnis der am 26. und 27. April 2023 ausgerichteten Hausmesse EK Fun. Schon im Vorwege zeichnete sich ab, dass das Messehaus voll würde. Rund 120 Industriepartner, sprich: Aussteller, präsentierten ihre Produkte und Neuheiten vor Ort.

Darunter waren auch interessante Newcomer wie der Schweizer Lernturmanbieter Tuki oder die Lern-App Edurino, die wie Tonies auf sammelbaren Figuren, aber statt auf kurzweilige Hörabenteuer auf Lern-Inhalte setzt.

Zudem präsentierte Maxi-Cosi parallel zu einer jüngst gestarteten Roadtour in Bielefeld zum ersten Mal auf einer Messeveranstaltung die “360 Pro Family” mit der neuartigen “SlideTech”-Technologie. Diese erlaubt es, eine drehbare Babyschale zusätzlich auch noch aus dem Auto herausziehen zu können – ein Zugewinn an Komfort für die Eltern.

Endlich gab es auch einmal attraktive Highlights aus dem Bereich der Kleinkindmode. So stellte sowohl das dänische Label Wheat aus, das seit einigen Saisons äußerst erfolgreich trendet, wie es die Baby-Kollektion von Sophie la girafe aus dem Hause Püttmann zu sehen gab.

Die EK-Messehallen waren vollständig belegt und neben der Ausstellerfläche waren in zwei weiteren Etagen Stationen zu besuchen, darunter auch der Info-Bereich zum HappyBaby-Konzept.

Messe-Preview zur EK Fun 2023 des Elternmagazins "kiddies". Offiziell kommt die Ausgabe 2/2023" des Magazins Ende Mai 2023 in den Handel.
Messe-Preview zur EK Fun 2023 des Elternmagazins “kiddies”. Offiziell kommt die Ausgabe 2/2023″ des Magazins Ende Mai 2023 in den Handel.

Ebenfalls eine Neuheit: Das Elternmagazin kiddies, das in 2023 erstmals mit vier Ausgaben erscheint und dessen Gesamtauflage von mehr als 100.000 Exemplaren direkt am PoS von HappyBaby-Fachhändlern sowie bei weiteren Baby-Fachhändlern an Eltern überreicht wird, gab es als Messe-Preview.

Die nächste reguläre Ausgabe, die dann an die Eltern adressiert ist, erscheint Ende Mail 2023. Interessierte Marken können noch an der Ausgabe teilnehmen. Medienpartner werden neben einem Markeninserat immer auch im redaktionellen Teil integriert.

Parallel mit der Ausgabe gibt es eine interaktive Digitalausgabe des kidides-Magazins im Netz. Diese bietet attraktive Autrittsmöglichkeiten für Marken, die die Reichweite das Magazins digital erweitern und zusätzliche Erlebnis-Touchpoints ermöglichen.

Rund 1.000 Besucher

Rund 1.000 Fachbesucher aus Deutschland und den Nachbarländern waren laut Veranstalter registriert worden und nahmen vor Ort oder parallel virtuell auf der Hybrid-Messe im Netz teil.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor Ort präsentierte sich die Family-Messe gleich im Eingangsbereich des Foyers mit der Sonderfläche „Erlebbar“. Hier zeigte das EK-Messeteam vier beleuchteten Schaufenster mit Neuheiten der Industriepartner zu den Themen „Baby & Kleinkind“, „Natur & Nachhaltigkeit”, „Spiel & Kreativität“ und „Sport & Outdoor“.  

Zudem stellten die Bielefelder eine Vielzahl zielgruppengenauer Leistungen vor, mit denen der „Shopper“ in nächster Zeit über alle Kanäle in die Geschäfte der Handelspartner geführt werden sollen. Neben dem Schulanfangsprospekt 2023 ging die neue Ausgabe des „kiddies“-Lifestyle-Magazins für die junge Familie als Print und Digital Edition – als Preview – an den Start.

Noch aktueller und noch näher ran an die Zielgruppe, heißt die Devise von HappyBaby: Das Markenstore-Konzept legte bei der Neukundengewinnung über Social-Media-Anzeigen, bei der Bindung von Bestandskunden im “FamilyClub” und bei der Schaffung virtueller Einkaufserlebnisse via “360° Tour” zu. 

Die hauseigenen EK-Exklusivmarken waren ebenfalls präsent: Babyworld ergänzt neue Kinderwagen und eine Accessoirelinie. Babyface zeigte die textile Linie für Kids und öffnete das Order-Fenster für die neuen Winter-Kollektionen  “Tiny Story” und “Sweet”. Zudem wurde die Weiterentwicklung des virtuellen EK-Marktplatzes Compravo.de vorgestellt, u. a. mit der Möglichkeit, individuelle Online-Shops einzurichten. 

Ebenfalls gut frequentiert war auch der Vedes-Showroom mit dem Großhandelsprogramm der Nürnberger aus dem Bereich Spielwaren. 

TV-Prominenz mit Signierstunde

Judith Hoersch mit André Babenhauserheide auf der EK Fun 2023
Judith Hoersch mit André Babenhauserheide von der EK auf der EK Fun 2023

Die EK Fun ist nicht nur eine Ordermesse, sondern auch ein Erlebnisevent. Für einen „Glamour-Akzent“ sorgte die Schauspielerin und Autorin Judith Hoersch, die bereits in 2022 eine der zahlreichen prominenten Unterstützerin der “HappyBaby Charity Tour” war.

Der Star der ZDF-Reihe “Lena Lorenz” signierte auf der Family-Messe ihr 2020 erschienenes Kinderbuch “Juno und die Reise zu den Wundern” – und überraschte zudem die Aussteller nicht zuletzt dadurch, dass sie sich Zeit nahm, Produkte aus dem Babybereich in Augenschein zu nehmen und sich erklären zu lassen.

Außerdem gab es neben Fachgesprächen auf der Messefläche am Ende des ersten Tages die notorische Netzwerk-Abendparty.

Als nächster EK-Termin steht der EK Baby Ordertag bereits fest, während der 2024er-Termin der EK Fun in unserem Eventkalender nachgetragen wird, sobald dieser feststeht.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

EK Fun im April 2022: Nach langer Eventabstinenz schienen die Besucher wie ausgehungert. Großer Andrang, gute Stimmung und Orderlaune.

Großer Andrang auf der EK Fun

Es herrschte herrliches Aprilwetter, als am 27. April 2022 nach zweijähriger Pause die EK/Servicegroup die Family-Messe EK Fun eröffnete. Und ebenso erfreulich stellte sich bereits am frühen Vormittag der Zuspruch

Zum Beitrag »