Wheat wird noch nachhaltiger

Wheat wird zur S/S-2024-Saison noch nachaltiger.
Wheat wird zur S/S-2024-Saison noch nachaltiger.

Wheat nimmt das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Produktion von Kindertextilien ernst und arbeitet dazu ständig an der Verbesserung von Designs und Materialien. Für die neue Outerwear-Kollektion zum Frühjahr/Sommer 2024 wurde der Regenbekleidung ein gezieltes Make-over verpasst.

So sehr klassische Regenkleidung einen festen Platz im Garderobenschrank eines jeden Kindes hat, gehört sie aber auch zu einer der problematischsten Produktgruppen in der Modeindustrie. Ganz allgemein gilt, dass nachgerade sogenannte “Funktionsbekleidung” zur Erreichung der besonderen Funktionen mit oftmals problematischen Chemikalien ausgerüstet wird.

Wheat hat daher Änderungen vorgenommen und stellt die Regenkleidungsoutfits künftig aus Polyurethan auf Wasserbasis her. Dabei handelt es sich, nach Angaben des Unternehmens, um eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Materialien auf Ölbasis. Die Funktionalität der Regenbekleidung bleibt dabei natürlich unverändert hoch.

Eine weitere Neuheit in der kommenden S/S-2024-Outerwearkollektion von Wheat wurde in vierjähriger Arbeit entwickelt. Dazu hatten die Textildesigner sich davon inspirieren lassen, wie Menschen ihre Oberbekleidung natürlich in früheren Zeiten beschichtet hatten.

Die neuen leichten und praktischen Shell-Jacken sind aus Biobaumwolle gefertigt und mit Baumwollsamenwachs beschichtet. Dieses Material bietet eine Alternative für die Oberbekleidung von Kindern, da die natürliche Wachsbeschichtung aus diesen Samen die leichten Baumwolljacken wasserabweisend macht.

Zudem arbeitet Wheat derzeit an einem Wachsstift, der zusammen mit den neuen Jacken verkauft wird und der es den Kunden ermöglicht, die Jacken nach dem Gebrauch wieder neu zu wachsen.

Mit diesen neuen Shell-Jacken will das Unternehmen die Verwendung von Polyester und Nylon verringern und den Kunden eine natürliche Alternative bieten, die in den kommenden Jahren, so die Hoffnung, auch beim Konsumenten erhöhten Anklang finden wird.

Thomas Frederiksen, CEO von Wheat, zu den Neuerungen:

“Wheat ist eine der ältesten noch lebenden Kinderbekleidungsmarken in Dänemark. Wir haben schon verantwortungsvolle Kinderkleidung entworfen, lange bevor Nachhaltigkeit zu einem Schlagwort in der Branche wurde.

Wir haben ein Mantra in unserem Unternehmen, das besagt, dass wir jede Saison die Dinge nur ein kleines bisschen besser machen müssen. Aber die Einführung von PU-Regenbekleidung auf Wasserbasis ist nicht nur ein kleines bisschen besser, sondern ein riesiger Schritt in eine Richtung, von der wir hoffen, dass viele weitere folgen werden.”

Wheat wird, wie in den letzten Saisons, auf den relevanten deutschen Orderveranstaltungen – darunter die der 4-Kidz.eu, der Kindermoden Nord und der Supreme Kids – vor Ort sein.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Such a lovely Danish Dream

Mit der dänischen Marke Wheat weht ein wunderbarer Hauch Romantik durch das Kinderreich: Traumhafte Designs, natürliche Farben und eine große Portion Nachhaltigkeit. Dass dieses Label Wheat auf so natürliche Weise

Zum Beitrag »