Wiegen, rechnen, spielen: die Yummy Bär Waage

Mit der "Yummy Bär Waage" werden Stücke und Zahlen in Bezug gesetzt.
Mit der “Yummy Bär Waage” werden Stücke und Zahlen in Bezug gesetzt.

Oft hantieren Hersteller von Spielzeugen mit allerhand Begriffen, wie allein die Handhabung bei Kindern zahlreiche Lerneffekte trainieren. Nicht selten wird Offensichtliches – zum Beispiel das Greifen – zu einer “Verbesserung der motorischen Fähigkeiten” hochgejazzt. Die Spielidee der “Yummy Bär Waage” von Topbright gefällt uns da einfach viel besser …

Denn was Topbright bei der Waage “Yummy Bär” umsetzt, bedarf zu Recht einiger zusätzlicher Worte, um den immanenten Mechanismus zu beschreiben, der etwas ganz gezielt fördert, was sich nicht allein aus dem Anschauen, Anfassen oder Anhören ergibt.

Eine Waage ist eine Waage, das ist soweit klar. Doch werden hier nicht Gewichte genutzt, um kleinen leckere Cupcakes zu wiegen, sondern Zahlen. Und deren Gewicht korrespondiert mit der Anzahl an Törtchen, die der Zahl entsprechen. So lassen sich ebenso Zahlen – zum Beispiel eine 6 mit einer 4 und einer 2 – zum Ausgleich bringen, wie eine Mischung aus zwei Törtchen und einer 3 mit einer 5 – oder oder oder …

Eine klasse Spielidee von Topbright: Bei der "Yummy Bär Waage" korrespondieren Cookies und Zahlen, was zum Rechnen animiert.
Eine klasse Spielidee von Topbright: Bei der “Yummy Bär Waage” korrespondieren Cookies und Zahlen, was zum Rechnen animiert.

Kinder legen also die appetitlichen, aber leider nicht eßbaren Küchlein in eine der beiden Waagschalen und balancieren die Waage mit der entsprechenden Zahl aus.

Ob sie richtig gezählt haben, erkennen sie daran, dass sich die Waage in Balance befindet, denn die Zahlen wiegen eben genauso viel wie die entsprechende Anzahl an Cupcakes. So wird das Zählen lernen und erstes Rechnen zum Kinderspiel.

Das Produkt ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und kosten 29,99 Euro (UVP).

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »