Seit Kurzem verstärkt Katrin Helmecke als Head of Marketing & Product Management das Fischertechnik-Team. Sie verfügt über langjährige Marketingerfahrung in der Spielwarenbranche. In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an den Geschäftsführer Thomas Bußhart.
„Als Head of Marketing & Product Management arbeite ich mit dem Führungsteam von Fischertechnik daran, die Wachstumsstrategien des Unternehmens in den Segmenten Spielware, Education und Industrie voranzutreiben“, definiert Katrin Helmecke ihr Aufgabenprofil.
Die 54-Jährige war zuvor beim US-Spielwarenhersteller Hasbro in unterschiedlichen, auch internationalen Positionen tätig. Zuletzt leitete sie ein länderübergreifendes Team von Brand Managern mit starken Franchise-Marken wie Peppa Pig, Play-Doh und Transformers sowie innovativen Trendprodukten wie Furby.
Die Marketingexpertin verstärkt das Fischertechnik-Team zu einem Zeitpunkt, da das Unternehmen aus dem Nordschwarzwald seine Markenausrichtung weltweit erweitert. Neben den angestammten Fans der Fischertechnik Baukästen spricht das Unternehmen auch neue Zielgruppen wie die „Kidults“ an – junge Erwachsene, die in der Maker-Szene verankert sind.
Fischertechnik setzt auf die wachsende Bedeutung von spielerischem Lernen auf Themengebieten wie Robotics und erneuerbare Energien. Dabei verknüpft das Unternehmen Elemente aus der analogen und digitalen Welt zu einem Konzept des hybriden Spielens und Lernens. Kompromisslos beibehalten wird das Prinzip „made in Germany“.
Zu dieser innovativen Ausrichtung passt Katrin Helmecke als Markenleiterin mit ihrem Motto „Future Skills auf spielerische Weise fördern“ ideal. „Angesichts bescheidener Ergebnisse bei diversen PISA-Studien möchte ich dazu beitragen, Kenntnisse im MINT-Bereich aufzubauen und Begeisterung für Technik und Naturwissenschaft zu wecken“, betont Katrin Helmecke.