Pitti Bimbo: um einen Tag kürzer

Die Pitti Bimbo ist immer für eine Überraschung gut. Und wer die letzten Meldungen, zumeist in Italienisch, nicht sorgsam studiert hat, der hat vielleicht nicht mitbekommen, dass die Veranstaltung im Januar 2025 um einen Tag verkürzt wurde …

Einst lud der Veranstalter der Pitti Bimbo für drei satte Tage nach Florenz ins Fortezza da Basso ein. Die Anzahl an Marken und die Vielzahl an Events und Catwalks waren kaum zu bewältigen. TV-Stationen berichteten von den Fashion-Shows, zahlreiche Fotografen buhlten um die besten Plätze und Marken von Rang und Namen luden zu Matinees, Pressevents und Happenings ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Abends ging es in der Stadt weiter, da besonders exklusive Shows wie von Monnalisa oder Il Gufo in einem der historischen Pallazi ausgerichtet wurden.

Der Andrang an Besucher war enorm, nicht nur für die Branche, sondern nach ganz allgemeinen Maßstäben. Rund 10.000 Menschen tummelten sich an den drei Tagen, und der Besuch einer Pitti Bimbo stellte schon so etwas wie den Höhepunkt einer Saison dar, mit dem sich jeder Einkäufer belohnen konnte.

Zwischen 500 und 650 Labels gab es zu sehen, so manches für exaltierteres Publikum, vieles für Kunden mit einer weniger ausgeprägten Preissensitivität und immer auch ausreichend Überraschungen, Newcomer und Kreatives.

Doch dann kamen drei externe Schocks, die der Pitti Bimbo bis heute zusetzen:

  • Erst der Brexit, da Aussteller aus Großbritannien wie Einkäufer aus der Finanzmetropole London weniger wurden.
  • Dann Corona, was erst direkt und nun immer noch die Teilnahme an Messen negativ beeinflusst.
  • Und schlussendlich der Krieg in der Ukraine, durch den die spendablen Einkäufer aus Russland und in Teilen auch aus dem Mittleren Osten fehlen.

Als wären die Herausforderungen nicht groß genug, steht nun auch noch eine einmalige, besondere 100. Ausgabe der Pitti Bimbo an. Auf der Ausstellerseite, das ist schon jetzt abzusehen, hat die ganz besondere Ausgabe keinen Aufwind bereiten können.

Mit etwas mehr als 160 Labels werden rund zwei Dutzend Marken mehr zu sehen sein, aber Grandezza im Aufgebot sieht anders aus.

Außerdem wurde der zunächst für Zeit vom 22. bis zum 24. Januar 2025 angesetzte Termin inzwischen klammheimlich um einen Tag gekürzt, sodass die Pitti Bimbo nun nur noch an zwei Tagen, am 22. und 23. Januar, stattfinden wird.

Nun gut, vielleicht fällt das gar nicht mal so vielen Besuchern auf, da der letzte Tag eben schon arg darbte. Doch ein Zeichen neu aufkeimender Stärke sieht anders aus.

Doch genug der äußeren Umstände. Die Redaktion von Childhood Business ist vor Ort und wird berichten. Denn unabhängig davon, wie gut die Messe Messe besucht werden wird  –zu schauen gibt es ja noch immer. Und wer ausstellt, tut das mit Herzblut. Wir werden die Highlights im Nachgang zusammenstellen.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?