Haba startet neue Kampagne auf digitalen Kanälen

Mit einer emotionalen und inspirierenden Kampagne startet Haba in den Herbst und stellt das „Wunder des Spielens“ in den Mittelpunkt. Die Leitidee soll Haltung, Wirkung und die beeindruckende Vielfalt der Produkte das Unternehmens zum Ausdruck bringen.

Unter dem neuen Markendach „Spielen wirkt Wunder“ zeigt Haba, wie Babys mit einem Greifling von Haba ihre Welt ertasten, Kinder mit den Outdoor-Produkten von Terra Kids auf Abenteuerreise gehen oder die Familie bei einem Brettspiel des Hauses gemeinsam lacht.

Die neue Markenkampagne entstand in Zusammenarbeit mit Glück Berlin, der neuen Leadagentur der Marke. Gemeinsam wurde eine Kampagne entwickelt, die das Markenpotenzial neu entfaltet und die Freude am Spielen in den Mittelpunkt rückt.

Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer von Haba, sagt dazu: „Mit Glück Berlin haben wir einen Partner gefunden, der unser strategisches Ziel und unseren Markenkern nicht nur verstanden, sondern kreativ auf höchstem Niveau umgesetzt hat. ‚Spielen wirkt Wunder‘ wird uns helfen, die Relevanz unserer Marke über viele Jahre hinweg auszubauen – und man kann durchaus sagen: Glück wirkt Wunder.“

Auch Bastian Meneses von Arnim, Geschäftsführer Kreation bei Glück Berlin, betont die enge
Zusammenarbeit: „Diese Kampagne ist das Ergebnis einer besonderen Teamleistung zwischen Haba und Glück. Gemeinsam ist es uns gelungen, den einzigartigen Markenkern von Haba neu zu beleben und in einer klaren, emotionalen Haltung sichtbar zu machen. ‚Spielen wirkt Wunder‘ bringt das auf den Punkt.“

Die Kampagne erzählt echte Geschichten aus dem Alltag von Familien: Sie zeigt, wie Spielwaren des Unternehmens kleine und große Wunder auslösen – wenn zum Beispiel ein Kind mit einer Puppe in die Rolle des Eisverkäufers schlüpft, beim Bauen mit Steinen über sich hinauswächst oder beim Brettspiel mit den Eltern das Wunder des Zusammenseins erlebt. So entstehen bleibende Erinnerungen und echte Verbindungen.

Mit einem unverwechselbaren Look zielt die Kampagne auf emotionale Nähe und eine Stärkung der Identität der Marke. Sie unterstreicht den Anspruch, Spielwaren mit Sinn, Herz und höchster Qualität zu entwickeln – für eine Kindheit voller Wunder, für Familien, die das Besondere suchen oder junge Erwachsene, die Spieleabende lieben. 

Die neue Kampagne wird Ende Oktober 2025 unter anderem auf Connected-TV-Plattformen wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime, über Social Media auf Instagram, Facebook und YouTube sowie auf weiteren digitalen Kanälen wie Online-Display ausgespielt.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?