Die Squares hat sich als Orderveranstaltung für Kinderschuhe in Deutschland fest etabliert. Gegründet wurde sie von Thomas Wetzlar, dem damaligen Repräsentanten von Naturino, bereits 2018, seinerzeit allerdings noch unter der etwas sperrigen Bezeichnung “Kinderschuh-Ordertage”.
Ausgelegt als Format, das mit den Ausstellern an verschiedenen Orten in Deutschland gastieren kann, um nah am Kunden zu sein, hat die Squares ihren zentralen Bezugsort im Raum Düsseldorf im SOC Breitscheid. Die Veranstaltung nutzt das angestammte Schuhorder-Umfeld, aus dem sich auch manche Marken des Events rekrutieren, konzentriert sich aber vollständig auf die Welt des Kinderschuhs – oder – fußes, wie man angesichts des Trends zu immer mehr Barfußschuh-Anbietern anmerken möchte.
In den ersten Saisons fanden die Ordertage an mehr als einer Handvoll Orten in Deutschland statt. Auch in der Schweiz gastierte das Format einmal und man hegte durchaus Überlegungen, in weitere Länder zu expandieren. Doch Corona machte den mutigen Überlegungen einen strich durch die Rechnung. Zuletzt mussten Standorte mit schwächerem Zuspruch pausieren. Breitscheid aber – bleibt, wie auch in diesem Sommer, gesetzt!
Das von Wetzlar getragene Eventformat wird aller Voraussicht Ende Juli 2022 in Breitscheid erneut komplett ausgebucht sein und nach seinen Angaben mit etwas Glück so viele Anbieter wie noch nie zusammenbringen.
Auch im Frühjahr 2022 konnten hier fast vier Dutzend Labels geordert werden. Seitdem hätten sich bereits einige weitere, neue Marken für den Termin im Sommer angekündigt.
Sobald sich die Umstände durch Corona nachhaltig lockern, hat die Squares das Potenzial zumindest von Düsseldorf aus die Position als die zentrale Veranstaltung für Kinderschuhe auszubauen. Das ist und bleibt ein beachtliches Ergebnis, nicht zuletzt angesichts der Strukturen im Kinderschuhmarkt.
Rein zahlenmäßig kommt die rund einen Monat später in Düsseldorf ausgerichtete Shoes Düsseldorf (vormals Gallery Shoes, vormals GDS) im Kidsbereich nicht mehr an die Anzahl ausgestellter Kollektionen einer Squares heran. Vielleicht wird das Format künftig auch wieder die Fühler nach weiteren Standorten ausstrecken. Getreu dem Motto: All business is local …