Ciff Kids im Juni 2022

Ciff Kids im August 2021
Ciff Kids im August 2021

Die Ciff Kids findet zweimal im Jahr statt und ist die einzige Fachmesse für Kindermode und Zusatzsortimente für Concept Stores in Skandinavien. Das selbstdefinierte Ziel des Veranstalters ist es, Talente, Marken, Presse sowie Einkäufer in einer entspannten, interessanten und kommerziell dynamischen Atmosphäre zusammenzubringen.

Der vor einigen Jahren durchgeführte Wechsel des Eventnamens zur ”Ciff Youth”, inzwischen jedoch wieder aufgegeben, adressierte eine weitere Bestrebung – als Messe nämlich nicht nur Kinder-, sondern vielmehr auch Jugendmarken zu präsentieren. Dieses Anstrengung ist der Tatsache geschuldet, dass die Messe bereits vor Corona Saison für Saison eine rückläufige Zahl an Kollektionen verzeichnete.

Als Gründe dafür sind zum einen Aktivitäten einer Reihe von ehemaligen Messemarken zu nennen, die der Messe zumindest zeitweise den Rücken kehrten und eigene Order-Events veranstalteten.

Zum anderen liegt die Entwicklung auch darin begründet, dass die vertrieblich vielfach sehr erfolgreichen skandinavischen Marken nicht nur auf immer mehr Messen ausstellen, sondern auch immer häufiger in den Zielmärkten durch Repräsentanten vertreten sind. Das führt im Ergebnis zu einem abnehmenden Grenznutzen für die Anbieter – und macht der „Heimatmesse“ zu schaffen.

Dabei geben sich die Veranstalter der Ciff Kids große Mühe, was sich unter anderem in einem aufwendigen Messebau wiederspiegelt. In den letzten Jahren schlüpfte das Format zudem wieder unter das Dach der gleichzeitig ausgerichteten Messen für DOB und HAKA, sodass ein Messebesuch durch eine quirlige Gesamtstimmung aufgewertet wurde.

Doch gerade dieser Aspekt wird im Sommer 2022 aufgegeben. Bereits vor Corona wurde angekündigt, was nun zum ersten Mal umgesetzt wird: Die Ciff Kids findet zwar weiterhin im am Flughafen verkehrsgünstig gelegenen Bella Center statt, jetzt aber wieder als separate Veranstaltung.

Und ein Blick auf den Terminkalender verrät noch mehr: Die Ciff Kids gibt in 2022 zum ersten Mal (fast) den Auftakt der Messesaison im Kindermodenbereich, der bislang immer von der Pitti Bimbo gewahrt wurde. Angemerkt sei, dass sich die spanische FIMI noch ein paar Tage davor platziert hat ..

Damit gibt die Ciff Kids ihren angestammten Platz zum Schluss jeder Saison, im Sommer bisher immer im August, auf. Nun bleibt abzuwarten, wie viele Marken sich in diesem Jahr zu Ciff Kids anmelden werden – und ob der mutige Schritt, sich an den Saisonstart zu beamen, für die Kopenhagener Messemacher aufgeht.

Informationen zum Event

Es handelt sich bei der Veranstaltung um die 59. Ausgabe des Formats.

Start:

19. Juni 2022

Ende:

21. Juni 2022

Eintritt:

Der Eintritt ist (bei Fachmessen für) Fachbesucher frei.

Öffnungszeiten:

Die Veranstaltung ist geöffnet von 09:00 bis 18:00 Uhr. Hinweis: Bei mehrtägigen Veranstaltungen kann der Tagesschluss am letzten Tag früher sein.  

Event-Tags:

Europa, Kindermode, Messe

Weitere Beiträge zu:

Der Event ist bereits seit -105 Tagen vorbei.

Wo der Event stattfindet

Location:

Bella Center

Adresse:

Bella Center, Center Boulevard, Kopenhagen, Dänemark

Impressionen zur Veranstaltung

Was wir bisher zur Veranstaltung berichtet haben

vom 22. Juni 2022
Pitti Bimbo Anfang 2022 Italien löst seit den 1950er-Jahren bei vielen Deutschen eine...

vom 18. Mai 2022
Wheat begrüßt den frühen Termin der Ciff Kids im Juni 2022. Wenn zum 59. Mal zur CIFF...

vom 2. Februar 2022
Das Areal der Ciff Kids im Bella Center in Kopenhagen liegt direkt am Flughafen. Quell...

vom 28. Januar 2022
Kindermodemessen in Europa und die dort ausgestellten Marken. Große Überraschung: Die...

vom 24. Januar 2022
Gute Geschäfte werden vor allem im direkten Kontakt getätigt. Und da es dabei um durch...

Vorheriger ArtikelKids Austria im Oktober 2022
Nächster Artikel4-Kidz.eu im Juli 2022