Shoes Düsseldorf im August 2022

vom 28. August 2022
bis zum 3. August 2022
Auf der Gallery Shoes gibt es noch immer eine inzwischen sehr kleine Kinderschuhsektion.
Auf der Gallery Shoes gibt es noch immer eine inzwischen sehr kleine Kinderschuhsektion. Foto: Igedo Company

Die große Konstante im Bereich der Schuhmessen ist und bleibt Düsseldorf. Allein der Standort und Name wechseln alle Jahre wieder. Einst in der Messe Düsseldorf als GDS beheimatet, übernahm die Igedo Company das Messeformats als Gallery Shoes und zog seinerzeit auf das “Areal Böhler”. Auch Ende August 2022 bleibt es bei der beeindruckenden Location mit den alten Fabrikhallen, viel Parkplatzoptionen und ihrer Anbindung an das Straßenbahnsystem der Stadt. Doch inzwischen werden Schuhe unter dem aktuellen Titel Shoes Düsseldorf geordert.

Mit Ambitionen und der Bereitschaft zu allen dazu nötigen Anstrengungen pflegt das Messeteam auch eine Sektion für Kinderschuhe. Allein die Branche gibt es nicht her. Offenbar findet der konventionelle Schuhhandel das Angebot über die Verbundgruppen mit ihren Orderterminen ausreichend und Hersteller wie Einkäufer von Schuhmarken über “die großen zehn” hinaus finden in Düsseldorf nicht zueinander.

Im Sommer 2017 umfasst die Kids-Sektion immerhin noch knapp 100 Labels. Bereits 2018 schrumpfte Das Angebot auf rund drei Dutzend Kollektionen zusammen. Corona fledderte das Ausstellerfeld zusammen, sodass Anfang 2022 gerade mal ein knappes Dutzend Marken zu sehen waren.

Dabei haben sich schon zahlreiche anderen Messekonzepte an diesem – an Marken übrigens nicht armen – Segment die Zähne ausgebissen. So ließen sich vor Corona immerhin über 600 Brands zählen, die – allerdings zumeist auf Messen für Kindermode – auf der Suche nach Einkäufern sind. Und so waren weder die Cookies Show Berlin in der ach so hippen Hauptstadt Berlin ein Erfolg. Noch konnte sich die regional ausgerichtete Squares zuletzt über den Standort Breitscheid hinaus behaupten, auch wenn dem Konzept eine größere Nähe zum Kunden nachgesagt wird.

Wo also soll man Schuhe für Kinder ordern? In Deutschland bieten auch die Kindermode-Ordermessen wie in München und Hamburg ein erstaunlich großes Angebot. Doch ein zentrales, großes und kompetentes Gesamtangebot fehlt einfach. Vielleicht gelingt es eines Tages doch noch, Düsseldorf neu zu etablieren …

Details zum Event

Logo der Marke Shoes Duesseldorf

Das Event startet am 28. August 2022 um 09:00 Uhr. Am Abend schließen die Pforten um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung endet am 30. August 2022 (und das um 18:00 Uhr).

3 Gründe für einen Besuch der Veranstaltungsreihe

No results found.

Infos zur Veranstaltungsreihe

Sneak Preview

Neueste Events

Aufmacherfoto des Events QuarterKids im Februar 2024

QuarterKids im Februar 2024

Wie in jedem Jahr bildet die Quarterkids im Modecenter MMC Leipzig, das in Schkeuditz vor den Toren Leipzig gelegen und architektonisch eines der schönsten Modezentren

Zum Event »