Wenn der Babybauch wächst, müssen Frauen nicht auf modischen Appeal verzichten. Gute Umstandsmode verbindet Komfort, Funktionalität und Edles Design.
Die Geschichte der Marke Paulina beginnt mit dem Blick in die Abgründe der Modewelt: Als die heutige Geschäftsführerin Peggy Hillig schwanger wurde, grauste es ihr vor der Auswahl an Scheußlichkeiten auf dem Markt. Als bekennendes Fashion Victim kam es für sie schließlich nicht infrage, schlabbrige Jogginghosen und weite Strickpullover mit Bärchen-Motiven zu tragen. Auch nach langer Suche fand sie nichts, was zu ihrem Typ und zu ihrem Mutterstolz passte. So entschloss sie sich, selbst aktiv zu werden und gründete die Marke Paulina.
Heute spricht das Label Frauen an, die sich auch in der Schwangerschaft nicht hinter weiten Umstandskleidern verstecken, sondern ihr aktuelles Lebensgefühl zeigen wollen. „Neun Monate sind eine lange Zeit“, sagt Nadine Lacher, Mitglied der Geschäftsleitung, „und wir wollen, dass unsere Kundinnen in dieser wichtigen Phase nicht auf darauf verzichten müssen, ihren Stil zu zeigen.“ Zwei Kollektionen erscheinen im Jahr, die stark von aktuellen Trends inspiriert sind. Dementsprechend ist der Stil von Paulina in einem ständigen Wandel. „Aber gerade diese Schnelllebigkeit der Mode schätzen unsere Kundinnen“, sagt Lacher.
Gebrandete Knöpfe oder bestimmte Stoffe wie sehr weiches Viskose-Flammgarn tauchen allerdings immer wieder auf und sorgen für eine gewisse Wiedererkennbarkeit. Bei aller Modeorientiertheit macht Paulina keine Abstriche in puncto Funktionalität: Jeans mit speziellen Bundsystemen bieten besten Halt, Blusen sind mit elastischen Jersey-Rücken ausgestattet, sodass die Passform jederzeit stimmt, und bei Shirts und Kleidern sorgen seitlich eingearbeitete Raffungen dafür, dass sie mit der Trägerin mitwachsen.
Auch das erst Anfang dieses Jahres gegründete Label Mara Mea stellt gutes Design und eine lange Tragbarkeit in den Fokus. Zum Sortiment gehören beispielsweise Stilltaschen, die sich als Umhängetasche, Shopper Bag und Rucksack tragen oder am Kinderwagen befestigen lassen. Sie sind wandelbar, denn die Gurte sind mit Metall-Karabinern an verschiedenen Ecken der Taschen zu befestigen. Die Wickeltaschen-Einsätze lassen sich per Reißverschluss entnehmen. So können die Wickeltaschen auch später noch in anderer Funktion weitergenutzt werden.
Die Mode des Labels ist einerseits inspiriert von dem klaren, grafischen Stil europäischer Großstädte, andererseits von den Reisen in ferne Länder und einem lässigen Ethno-Chic. So verbindet Mara Mea gerade, funktionale Schnitte mit extravagenten Prints und Stickereien. Für die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2016 werden natürliche Materialien wie Canvas und Baumwolle verwendet. Dabei werden moderne, intensive Pastelltöne wie Korallenrot oder Himbeer-Rosa mit neutralen Tönen wie dunklem Blau verbunden.
Bellybutton kreiert Umstandsmode, die es erlaubt, sich so modebewusst wie bislang zu kleiden, die dabei aber auch maximalen Tragekomfort gewährt. Mit den eigenen Erfahrungen als Mütter und mit dem Feedback der Kundinnen wird bei jedem Detail, bei jedem Schnitt und bei jeder Applikation darauf geachtet, dass der Babybauch nicht beeinträchtigt wird. Trendthemen in der aktuellen Herbst-/Winterkollektion sind Elemente wie Batsleeves, kragenlose Designs, All-Over- und XXL-Prints, Ledereinfassungen, Steinapplikationen und Materialmixe. Zum überaus umfangreichen Sortiment gehören auch Kleider für festliche Anlässe, Unterwäsche und eine breite Auswahl an Basics, die viele Kombinationen ermöglicht.
MerkenMerkenMerkenMerken