Munich Fabric Start wird für den Januar 2022 abgesagt

Die letzten Monate bereitete sich der Veranstalter der Munich Fabric Start auf den Start der Stoffmesse in der Zeit vom 25. bis zum 27. Januar 2022 vor. Doch inzwischen wurde mitgeteilt: Die Messe wird abgesagt.

Nach ausführlicher Abwägung der Gesamtsituation sah sich das Team um Managing Director Sebastian Klinder veranlasst, die für Ende Januar 2022 geplante Messe Munich Fabric Start abzusagen.

Dabei war der aktuelle Stand sehr positiv. Immerhin hatten über 600 Anbieter aus 33 Ländern zugesagt, darunter auch über 90 internationale Denim-Lieferante zur Bluezone

Gleichzeitig erschweren die weiterhin sehr dynamische Lage, die immer größer werdenden Anforderungen an Veranstaltungen und die große Planungsunsicherheit die nächsten notwendigen Schritte. Mit den rasant steigenden Infektionszahlen der Omikron-Variante in Europa – insbesondere in unseren Nachbarländern, die sich bereits im Lockdown befinden – ist die Ausgangslage komplex.

Ausschlaggebend für diese gravierende Entscheidung sind verschiedene realistische Szenarien, die in den kommenden Wochen eintreten könnten: ein erneuter Lockdown in Deutschland mit einem sehr kurzfristig ausgesprochenen Veranstaltungsverbot, weitere Einschränkungen für Veranstaltungen oder zusätzliche Reisebeschränkungen.

„Als Messeveranstalter tragen wir neben dem großen wirtschaftlichen Risiko auch eine sehr weitreichende gesellschaftliche Verantwortung. Die aktuellen Entwicklungen nehmen uns dabei schrittweise die Basis für unser Tun: Wir haben aktuell weder Handlungsspielraum noch Planungssicherheit, wodurch wir keine andere Möglichkeit sehen, als die Munich Fabric Start sehr schweren Herzens abzusagen. Gleichzeitig sehen wir eine große Chance darin, zumindest dem Denim- und Innovationssegment vom 3. – 4. Mai 2022 eine physische Plattform auf dem Zenith Gelände in München bieten zu können. Diese Möglichkeit ergibt sich durch den zeitlich versetzt laufenden Saisonrhythmus des Denim- und Innovationssegments. Mit aktuell über 90 Premium Denim Mills sind wir stark aufgestellt und freuen uns sehr über den enormen Zuspruch”, so Sebastian Klinder.

Während die Munich Fabric Start erst wieder Ende des Sommers vom 30. August bis zum 1. September 2022 stattfinden soll, wird für die Formate Bluezone und Keyhouse also ein neues Konzept realisiert.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?