Ein Schulranzen, der beim Lernen hilft

Coocazoo stattet nicht nur hierzulande Kinder mit Schulrucksäcken aus. Mittels einer Kooperation werden Erlöse aus der neuen "Mach Mint"-Edition genutzt, um Kindern in Benin den Schulbesuch zu ermöglichen.
Coocazoo stattet nicht nur hierzulande Kinder mit Schulrucksäcken aus. Mittels einer Kooperation werden Erlöse aus der neuen “Mach Mint”-Edition genutzt, um Kindern in Benin den Schulbesuch zu ermöglichen.

Geht das? Ja, das geht. Zumindest im Rahmen einer Kooperation, wie sie der Hersteller Hama für seine Marke Coocazoo Mitte März 2022 angekündigt hat.

Getreu dem Claim der Marke Coocazoo, der “Carry Friendship” lautet – und manchem Schulkind vielleicht etwas viel Freundschaft mit der Schule abverlangt –, engagiert sich der Schulrucksackhersteller Hama für mehr Chancengleichheit im Hinblick auf Schulbildung. Mit der Special Edition “Mach Mint” setzt man in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Humedica (www.humedica.org) ein Zeichen für eine bessere Bildung für Kinder in Afrika.

Denn durch jeden Kauf eines Produktes der “Mint”-Collection wird Kindern im westafrikanischen Benin der regelmäßige Besuch einer Schule ermöglicht. Nach Angaben des Herstellers lebt in Benin rund die Hälfte der Bevölkerung in Armut. Eine Schule besuchen, Lesen und Schreiben lernen – das bleibt den meisten Kindern daher verwehrt.

Die Kooperation setzt ganz konkret im Norden Benins an, wo die Armut am größten sei. Hier liegt in einer ländlichen Region das Dorf Sangou. Coocazoo arbeitet seit mehreren Jahren mit Humedica zusammen und unterstützt die Organisation aktiv in zahlreichen Projekten, um Kindern überall auf der Welt gezielt zu helfen und für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu sorgen.

Gemeinsames Ziel in Sangou ist es, den Kindern den regelmäßigen Besuch der Schule zu ermöglichen, ihnen die Aussicht auf Bildung und somit Zukunftsperspektiven zu bieten.

Durch jeden Verkauf eines Schulrucksacks der Coocazoo Special Edition ist es Humedica möglich, dass ein Kind einen Tag zur Schule gehen kann. Mit dem Kauf eines weiteren Zubehörartikels aus der Sonderedition wird eine Schulstunde finanziert. 

Die "Mach Mint"-Edition von Coccazoo umfasst eine ganze Reihe an Accessoires.
Die “Mach Mint”-Edition von Coccazoo umfasst eine ganze Reihe an Accessoires.

Die Produkte der Special Edition “Mach Mint” kommen im „Fresh Mint“-Design, der neuen Key colour von Coocazoo daher. Dabei steht “Mint” nicht nur für die Farbe, sondern passenderweise auch für das Bildungsakronym “Mint”, das für die Bildungsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht.

Das Programm umfasst:

  • das neue Schulrucksackmodell “Mate”
  • mit dem passenden Mäppchen sowie praktischem Zubehör für den Schulalltag, wie zum Beispiel
  • einer Sportasche,
  • Turn- und Gelbeutel,
  • Edelstahl-Trinkflasche,
  • faltbaren Heftbox oder einer praktischen Heftbox mit Tragegriff sowie
  • LED-Sicherheitsklemmleuchte und
  • Regenhülle.

Außerdem gibt es ein sogenanntes “Colour-Up”-Set im passenden Design. Es umfasst einen Klett-Patch mit dem Coocazoo-Slogan “Carry Friendship” und einen Anhänger, jeweils in leuchtendem Mint-Grün.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »