Auch wenn die ganz Kleinen zu Ostern vielleicht schon Krabbeln können – beim Ostereiersuchen müssen vermutlich noch Mama und Papa mithelfen. Und wenn auch schon Schokoladengrüße sicherlich goutiert würden, die Süße macht halt früh abhängig, sind etwas handfestere Präsente nützlicher und langlebiger. Zwei Vorschläge hat diese Tage das Label Selecta vorgestellt
Seit Oktober 2017 ist Selecta Teil der Markenwelt des deutschen Spieleverlags Schmidt Spiele. Die Übernahme sicherte dem traditionsreichen, seit mehr als fünf Jahrzehnten am Markt bestehenden Label für Holzspielzeuge eine Zukunft – und den Familien nützliche, in Deutschland gefertigte Produkte für das Kinderzimmer. Zwei davon eignen sich als Mitbringsel zum Osterfest:
Eine “Sortierbox” wie die von Selecta im Steiff-Design lädt zum Entdecken ein. Hochschieben, runterklappen, durchgreifen und einstecken laden dazu ein, die Holzsteinchen ins kleine Eigenheim zu bugsieren.
Ziel ist es beklanntlich, die farblich unterschiedlichen Holzklötzchen im richtigen Eingang zu platzieren und sie auf einer anderen Seite anderweitig wieder herauszuholen. Das sorgt für ausgiebigen Spielspaß und fördert die Motorik der Jüngsten.
Geeignet ab 12 Monaten. Aus Holz in Handarbeit gefertigt. Alle Farben auf Wasserbasis. Größe: 16 Zentimeter. Preis: 42,99 Euro (UVP).
Und auch bei dem farbenfrohen Zahnradspiel “Lollivella” hat der Nachwuchs eine Menge zu entdecken. Mittels einer roten Kurbel kommt Bewegung ins Spiel. Richtig platziert, drehen alle vier Räder simultan.
So wird logisches Denken gefördert und die Feinmotorik der Kinder angesprochen. Doch nicht nur optisch gibt es viel zu entdecken – es darf auch zugepackt werden.
Geeignet ab 18 Monaten. Aus Holz in Handarbeit gefertigt. Größe: 17,5 Zentimeter. Preis: 21,99 Euro (UVP).
Update: Laut Angabe des Herstellers ist die Sortierbox erst ab Juni 2022 lieferbar. Ostern ist dann passé, aber: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.