Eine Krise kommt selten allein

Cover der Ausgabe 06-07/2022
Cover der Ausgabe 06-07/2022

Wer hätte das gedacht. Als uns ein Virus namens Corona mit seinem Besuch beehrte, da schien das gewohnten Wirtschaftsge­schehen auf einzigartige Weise aus den Fugen zu geraten.

Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes
Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes

Doch ganz gleich, ob ein Unternehmen über Kurzarbeitergelder oder Corona­hilfs­programme etwas Linderung erfahren hat, ob eine aktivere Nutzung der gern, wenn auch grundlos so genannten, sozialen Medien neue Kundenkontakte ermöglichte oder ob der Faktor Kind gar eine gewisse Abmilderung der pandemiebedingten Umsatzeinbrüche in unserer Branche zeitigte – Corona scheint in diesem Sommer nicht mehr das größte Problem zu sein.

Wenn auch in dessen Folge, dominierten alsbald eine weltweit aus dem Takt geratene Wertschöpfungskette, enorm gestiegene Logistikkosten bei zeitgleich gestiegener Terminunsicherheit und die Schwierigkeit, die passenden Vorprodukte überhaupt zu erhalten, die Gemengelage.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind Wirtschaftsbeziehungen nach Russland unterbrochen, Energiekosten dramatisch gestiegen und die Inflationsrate in die Höhe geschossen. Mehr noch legen die Erzeugerpreise für die Hersteller zu.

Die Herausforderungen sind also enorm. Doch in jeder Krise liegt eine Chance, die es anzupacken gilt. Am besten gemeinsam, am besten antizyklisch und immer adaptiv!

In eigener Sache: Dazu passt die Notwendigkeit, dass wir nicht nur durch steigende Papierpreise, sondern die Schwierigkeit, überhaupt solches zu erhalten, vorerst nicht nur auf unsere gewohnte Papiersorte, sondern leider auch auf die Klebebindung und Umschlags­kaschierung verzichten müssen. 

Ein Magazin ist nicht genug: Mit der vorliegenden Ausgabe allein ist es in diesem Monat nicht getan. Der Auflage liegen mit unserem Sonderheft „Messen“, der Broschüre zum BEO und der Vorstellung der Modeagentur Timm drei Sonderpublikationen bei, die wir Ihnen ans Herz legen!

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »