Sicher, ein – zum Glück irrtümlich ausgelöster – Feueralarm war nicht das Ereignis, das sich die Veranstalter der Kind + Jugend zum Auftakt der Veranstaltung gewünscht haben. Und es wird auch nicht die Erinnerung an 2022 prüfen. Denn als die zunächst komplett gesperrten Hallen 10.1 und 10.2 alsbald von der Kölner Feuerwehr überprüft und im Anschluss wieder freigegeben worden waren, konnte das Messetreiben nunmehr ungestört beginnen …
Der Publikumszuspruch war den Zeiten entsprechend immerhin ordentlich und dürfte die dem Start mit Sicherheit nervös erwarteten Mitarbeiter der Koelnmesse haben aufatmen lassen.
Insbesondere die gesperrten Hallen waren gut besucht und viele der Aussteller signalisierten im Gespräch mit unserer Redaktion, dass sie positive überrascht gewesen waren von er Qualität der Besucher, dass relativ viele internationale Besucher vor Ort waren und dass sich auch noch so mancher deutscher Fachhändler, der zunächst sein Fernbleiben signalisierte, kurzfristig doch zur Messe kam.