Neue Medela-Milchpumpe: Hands-off, nicht Hands-on

Mit dem neuen Milchpumpenmodell „Freestyle Hands-free“ von 
Medela haben Mütter beim Abpumpen die Hände frei.
Mit dem neuen Milchpumpenmodell „Freestyle Hands-free“ von Medela haben Mütter beim Abpumpen die Hände frei.

Ende November 2022 stellte Medela die neue Milchpumpe “Freestyle Hands-free” vor und steigt damit in den Markt für freihändiges Abpumpen ein. Mit diesem Modell aus dem Haus ist erstmals ein freihändiges Abpumpen im BH möglich. Die Hands-free-Auffangschalen zeichnen sich durch ein leichtes, angenehm sitzendes und diskretes Design aus und werden an einen tragbaren, selbst entwickelten Pumpenmotor angeschlossen.

„Wir freuen uns, mit der Freestyle Hands-free Milchpumpe unser erstes im BH tragbares Milchpumpsystem vorzustellen, dessen durchdachtes Design auf dem Feedback stillender Familien aufbaut“, erklärt Annette Brüls, CEO von Medela.

„Die neuen Hands-free Auffangschalen sind leicht, anatomisch geformt und transparent, sodass die Mutter den Milchfluss optisch nachverfolgen und auf maximalen Komfort und Sicherheit vertrauen kann. Darüber hinaus kombiniert die Pumpe unsere patentierte 2-Phase Expression-Technologie mit unseren forschungsbasierten 105-Grad-Brusthauben, was das freihändige Abpumpen noch angenehmer macht”, ergänzt Brüls.

„Die Freestyle Hands-free Auffangschalen sind so leicht und bequem, dass sie die Brust nicht beschweren“, erklärt Dr. Danielle Prime, Expertin für Muttermilchforschung bei Medela. „Die Auffangschalen zum Abpumpen im BH sind speziell geformt, um sich der Anatomie der laktierenden Brust anzupassen und so den größtmöglichen Tragekomfort zu bieten. Auch hier haben wir unsere 105-Grad-Brusthauben integriert, die nachweislich die Milchproduktion steigern. Wir wissen, dass Druck auf die Brust den Milchfluss behindern kann. Um den beim Abpumpen ausgeübten Druck zu minimieren, haben unsere Medela Hands-free Auffangschalen eine glatte Oberfläche und einen gewölbten Rand. Durch ihre spezielle Tropfenform stützen die Auffangschalen insbesondere die Unterseite der Brust, wo sich das meiste milchproduzierende Gewebe befindet.”

Die Hands-free Auffangschalen wiegen jeweils 76 Gramm. Das gesamte System aus Pumpe und Auffangschalen kommt auf knapp 450 Gramm und zählt zu den leichtesten Systemen zum  Abpumpen im BH.

Die Auffangschalen fassen jeweils bis zu 150 Milliliter und sind auf die Freestyle Milchpumpe abgestimmt, die beim Abpumpen zum Beispiel in der Hosentasche getragen werden kann und so die Brust nicht beschwert.

Die Pumpe lässt sich auch mit Brusthauben, Schläuchen und Verbindungsstücken (separat erhältlich) kombinieren, um traditionell in Flaschen abpumpen zu können. Sie kann zusammen mit dem 3-in-1 Still- und Abpump-BH von Medela und mit den meisten anderen Still-BHs verwendet werden.

Im Lieferumfang sind zwei Hands-free Auffangschalen, vier 105-Grad-Brusthauben in zwei verschiedenen Grössen und zwei Membrane, ein Schlauch sowie der Pumpenmotor enthalten. Nach dem Gebrauch müssen pro Auffangschale nur drei Teile – Auffangschale, Brusthaube, Membran – per Hand oder in der Spülmaschine gereinigt. Der Zusammenbau erfolgt in drei einfachen Schritten.  

Das transparente Design der Hands-free-Auffangschalen ermöglicht es einer Mutter, die korrekte Ausrichtung der Brustwarzen und den Milchfluss optisch zu überprüfen. Dies ist entscheidend, heißt es, da der erste Milchspendereflex beim Abpumpen für mehr als ein Drittel der gesamten Milchmenge sorgt, aber während des Abpumpens jedoch häufig nicht wahrgenommen wird.

Der Preis liegt bei 349 Euro (UVP) und das System ist bei ausgewählten Babyfachhändlern und über Amazon erhältlich.

Zusammenspiel mit der Medela-eigenen App

Die Freestyle Hands-free Milchpumpe lässt sich mit der Medela Family App verbinden, mit der Mütter ihre Abpumpvorgänge tracken und die Akkulaufzeit der Pumpe sowie eingefrorene Milchvorräte im Blick behalten können.

In der Medela Family App erhalten Userinnen zudem Antworten auf Fragen rund um das Stillen und Abpumpen. Ein smarter Chatbot-Assistent für frischgebackene Eltern wurde auf Grundlage von Forschungsergebnissen von zertifizierten Laktationsexperten entwickelt. 

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Zur Brust genommen

Auch wenn es wie eine Floskel klingt: Das Stillen ist eine der natürlichsten Sachen der Welt. Dennoch wird nur wenig darüber geredet. Geschieht das doch einmal, erzeugt dies oft mehr

Zum Beitrag »