Roberto Rizzi neuer IT-Chef bei Babyone

Roberto Rizzi, neuer IT-Chef von Babyone

Roberto Rizzi übernimmt die Leitung der IT bei Babyone, Handelsunternehmen für Baby- und Kleinkindprodukte mit einem stationären Filialnetz von über 100 Fachmärkten im deutschsprachigen Raum, wie das Unternehmen heute mitteilte. Sein Verantwortungsbereich umfasst die gesamte IT des Münsteraner Franchiseunternehmens, vom Web-Development, IT-Infrastruktur, Cyber Security bis Big Data sowie den Ausbau der digitalen Omnichannel-Strategie.

Der 37-Jährige führt ein Team von insgesamt 25 Mitarbeitenden und berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jan Weischer.

Das Handelsunternehmen Babyone investiere, so heißt es weiter, stark in die IT als technisches Rückgrat für eine State-of-the-Art Omnichannel-Strategie.

Rizzis Kernaufgaben sind die technische Optimierung und Ausbau des E-Commerce Ökosystems, wie zum Beispiel die derzeit laufende Einführung eines Order-Management Systems (OMS) und die Einführung eines EAI-Systems (Middleware).

Darüber hinaus steht die weitere Digitalisierung auf den Flächen mit innovativen Omnichannel-Konzepten auf der Agenda sowie die Implementierung einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung.

„Für unsere Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit hat die IT einen kritischen Stellenwert, da sie dafür sorgt, dass das bestehende Omnichannel-Geschäft für unsere Franchise-Nehmer am Point of Sale sowie das der digitalen Kanäle reibungslos funktionieren“, erklärt Jan Weischer. „Wir freuen uns sehr, mit Roberto eine Führungskraft an Bord von Babyone geholt zu haben, die einen massiven Erfahrungsschatz und hohe Expertise aus IT und E-Commerce mit sich bringt.“

Zuvor war Rizzi 17 Jahre bei Nexum, einer inhabergeführten E-Commerce-Agentur, in verschiedenen Positionen tätig. Zuletzt war er dort als Executive Director im obersten Management verantwortlich für Beratung und strategische Weiterentwicklung von IT-Projekten bei Groß- und mittelständischen Kunden.

„Nach so langer Zeit auf der Seite des Dienstleisters hat mich nun ein Wechsel auf Unternehmensseite gereizt und deshalb freue ich mich, Teil von BabyOne zu werden“, erklärt Rizzi.

Roberto Rizzi folgt auf Fabian Haustein, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?