Joolz X Filling Pieces: ein Teamspiel

In der Welt der Kinderwagen hat der Begriff “Fabrics” das schnöde deutsche Wort Bezugsstoff schon lange ersetzt. Immer mehr ist auch von “Fashion” die Rede. Und manche Labels wie Cybex, Leclerc und nun auch Joolz füllen diese nach Modernität und Style klingende Worthülse durch ganz konkrete Fashion-Collaborations. So erscheint an dem 25. Mai 2023 eine limitierte Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Modelabel Filling Pieces entstanden ist.

Richard den Hollander von Joolz und Guillaume Philibert Chin von Filling Pieces
Richard den Hollander von Joolz und Guillaume Philibert Chin von Filling Pieces. Foto: Childhood Business

Und das Schöne an dieser Zusammenarbeit: Sie ist keine Kopfgeburt, sondern eine Herzenssache. Das wurde beim gestrigen Launch-Event in Berlin deutlich, als Richard den Hollander, CEO von Joolz, und Guillaume Philibert Chin, Founder & Creative Director der High Fashion Streetwear-Marke Filling Pieces, das nunmehr in die Läden kommende Gemeinschaftswerk vorstellten.

Denn: Chin ist selbst Nutzer eines Joolz-Kinderwagens, nachdem er vor gut zwei Jahren Vater seines ersten Kindes wurde. Joolz-Produkte kennt er also aus eigener Anschauung. Und umso nachvollziehbarer ist es, wenn sich nun beide Marken zusammengeschlossen haben.

Diese Zusammenarbeit wird in Form eines “Geo³”-Kinderwagen von Joolz in “limitierter Auflage”, eine genaue Zahl der Limitierung war allerdings nicht in Erfahrung zu bringen, zum Leben erweckt, der von der symbolträchtigen Filling Pieces College-Jacke inspiriert ist: Ein Sportklassiker, der uns an die Menschen erinnert, die an unserer Seite stehen.

Mit der Kooperation wolle man “zeigen, dass Unterstützung den Unterschied ausmacht”. So würde man auch “Elternschaft” nicht allein bewältigen müssen, weil es im Alltag “ein Team” erfordert, um ein Kind großzuziehen. 

Auch die Bedeutung von “Familie” wachse und entwickle sich im Laufe der Zeit: Von traditionellen Zwei-Eltern-Haushalten bis hin zu einer vielseitigeren Auslegung dessen, was eine Familie überhaupt ist, heißt es zur Collaboration.

Das erinnert an das bekannte afrikanische Sprichwort: “Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.” Dieses moderne Bild, zudem eine Portion Stil, ein Quäntchen Mode und eine frische Leichtigkeit, ist auch stilbildend für die begleitende Kampagne, die das Zusammenwirken einer illustren Runde an Familie, Freunden und Verwandten zeigt und an das Gemeinschaftsgefühl appelliert.

Ein Gefühl, das für den Gemeinschaftssinn spricht, wollen auch Joolz und Filling Pieces durch ihre Zusammenarbeit pflegen.

Gelauncht wird der “Geo³”-Kinderwagen von Joolz am 25. Mai 2023 im Flagshipstore von Filling Pieces im Herzen von Amsterdam, auch hier mit dem Ziel, Menschen zusammenzuführen …

Gemeinsam haben die Marken den symbolträchtigen Kinderwagen Joolz durch einige Details neu definiert. Ausgestattet mit nachhaltigen Stoffen aus wiederverwerteten Plastikflaschen, einem mit dem Markenzeichen bestickten Leatherette-Sicherheitsbügel und -Schiebegriff sowie hellbraunen Rädern, die an Sneakers erinnern.

Jeder Premium-Kinderwagen ist außerdem mit auffälligen, handgefertigten Aufnähern verziert und wird zudem mit einem passenden Paar limitierter Joolz x Filling Pieces Baby-Sneakers ausgeliefert. 

Dieses Baby-Schühchen hat man bei Filling Pieces extra entworfen, insofern das Label ansonsten nicht im Babybereich aktiv ist.

Die Zusammenarbeit mit Filling Pieces ermöglichte die Entwicklung eines Familienkinderwagens, der Eltern dazu inspiriert, ihr eigenes Traumteam zusammenzustellen.

Ein Ziel, das von einem talentierten Team von Designern in Amsterdam und Produktionsteams in ganz Europa unterstützt wird, die qualitativ hochwertige Artikel herstellen, die langlebig und für jeden passend sind. Förderung einer Mission, die Kreativität, Kultur und Design als Instrumente für einen positiven Wandel einsetzt.

Denn mit seinem Label verfolgt Chin einen (eigentlich) ganz einfachen Ansatz: “Wir wollen eine Welt schaffen, in der Vielfalt zelebriert wird und unsere Unterschiede uns vereinen.” 

Joolz x Filling Pieces: Die Kampagne zur Collab symbolisiert, dass moderne Familien an das alte Sprichwort "Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf" erinnert.
Joolz x Filling Pieces: Die Kampagne zur Collab symbolisiert, dass moderne Familien an das alte Sprichwort “Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf” erinnert.

Der “Joolz x Filling Pieces Geo³”-Kinderwagen ist auf Joolz.com, im Flagship Store von Filling Pieces in Amsterdam und bei ausgewählten Einzelhandelspartnern in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien erhältlich.

In Deutschland ist Joolz nach eigenen Angaben derzeit aufrund 300 Verkaufsflächen präsent, von denen etwa 75 das limitierte Collab-Modell präsentieren werden.

Erhältlich ist das Modell als Einzel-, Doppel- sowie Zwillingswagen uns kostet 1.399 Euro (UVP) aufwärts.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?